Test: Roleplay Server Western-Life RDR 2

Manchmal entdecken wir die Perlen nur zufällig. Als wir von papa.de kürzlich beschlossen haben, den vielen zockenden Vätern auch eine Community zu bieten und den Discord Server Gammerdaddy eröffnet haben, wurden wir auf den Roleplay Server Western Life des Spieles Red Dead Redemption 2 aufmerksam gemacht. 

Was sind Roleplay Server und was ist RDR2

Roleplayserver sind bekannt geworden durch GTA V. Hier gibt es eine sehr große Community, welche das Spiel Online auf Roleplayservern spielt. Diese Server haben sehr strenge Regeln und simulieren die echte Welt in diesem Spiel. Du kannst dich mit anderen Spielern zum Beispiel unterhalten, wenn diese vor dir stehen, mit ihnen interagieren und schlüpfst in eine Rolle. 

Nun gibt es diesen Roleplay Server auch erstmalig für das Western-Spiel RDR2, welches vom gleichen Hersteller wie GTA V angeboten wird. Du schlüpfst also in die Rolle eines Charakters, dessen Story du dir vorher ausdenkst. Wer jetzt so gar keine Ahnung davon hat, wovon ich spreche, schaut sich am besten mal den Stream oder Videos von Gordolim auf Twitch an, einen der größten Streamer auf Western-Life. 

Wie haben wir getestet

Die Server sind nur für das PC-Spiel. Außerdem brauchst du Steam. Ob du das Spiel auf Steam gekauft hast, ist dabei egal.

Wir mussten uns ganz normal im Forum registrieren und dann zwei Aufnahmekriterien erfüllen. Damit sichergestellt wird, dass alle Spaß auf dem Server haben, müssen die Serveregeln gelesen und verstanden werden. Ebenso muss man sich ein Konzept, also eine Story zu seiner Figur ausgedacht haben, die passend ist. Neulingen empfehlen wir erst einmal etwas den Streamern zuzuschauen, damit diese wissen worauf sie sich hier einlassen. 

Du musst also im Forum eine Bewerbung schreiben, dich kurz vorstellen, wer du im RL bist, wieso du auf dem Server spielen möchtest und dann eine Story von deinem Charakter den du gerne spielen möchtest. Überzeugt das Konzept wirst du zu einen sogenannten Whitelist-Gespräch eingeladen.  Hier werden die Serverregeln abgefragt und geschaut ob deine Audioqualität stimmt. Du musst dich schließlich später auf dem Server mit deinem Gegenüber ja auch in echt unterhalten können. 

Nachdem wir beides bestanden haben, sind wir also auf dem Server als Timothy Melendez eingereist und spielen seitdem dort. 

Ist das Spiel für Papas geeignet? 

Bild Western-life-ic

Die Landschaft und Immersion ist einfach wunderschön und lässt einen tief ins Spiel versinken

Wenn du ein Rollenspieler bist, Western Fan und dazu noch Papa, gibt es eigentlich kein besseres Spiel zur Zeit. Das Konzept des Spieles richtet sich ganz klar an ein älteres und reifes Publikum. Anders als bei GTA V, steht hier das RP abseits von Überfällen und Schußwechsel auf dem Plan, wenn es natürlich auch dennoch passieren kann und mit dazu gehört. Der Fokus des Spiels ist aber nicht reich zu werden und andere abzuziehen, um sich schnell zu bereichern. Man kann fast alles im Spiel, was man braucht selber herstellen oder für wenige $, die sich schnell verdienen, kaufen. 

Es geht um die Geschichten, die sich durch die einzelnen Charaktere entwickeln. Da gibt es den immer betrunkenen Doktor, den launischen Marschall, die vielen Tagelöhner, die sich erst finden müssen, oder Gordolim, der gerade seine kleine Gang aufbauen möchte. Jeder Charakter hat seine eigene Story und verändert damit die Welt. So werden viele Berufe ausschließlich von Spielern ausgeübt. Wenn ihr also ein neues Pferd kaufen wollt oder zukünftig ein neues Schießeisen, kauft ihr dieses nicht von sogenannten NPCs (Nicht Spieler Charakter) sondern von echten Spielern. 

Die Serverleitung passt dabei auf, dass alle ihren Spaß haben und nicht jemand sich zu einem übermächtigen Charakter macht und anderen das Spiel diktiert. 

Wie viel Zeit brauche ich? 

Gerade für uns als Papas ist der Zeitfaktor ja immer so eine Sache. Dieses Spiel eignet sich natürlich dafür  komplett darin einzutauschen und jeden Tag zig Stunden drin zu verweilen. Du kannst aber auch genauso viel Spaß haben, wenn du nur alle paar Tage mal ein paar Stunden reinschauen kannst. 

Bild Western-Life am Lagerfeuer

Ein Gespräch am Lagerfeuer mit einem anderen Spieler dabei ein paar Barren hergestellt..

Kurzfristige Abenteuer unter 30 Minuten sind immer etwas schwierig, da du dich dann ggf. in einer Rollenspiel Situation befindest aus der du nicht einfach so raus kannst. Dennoch ist das Spiel genauso gut dafür geeignet nur gelegentlich zu spielen, wie das Spiel „zu suchten“. 

Du solltest deinen Charakter natürlich auf deine vorhandene Zeit abstimmen. Ein Doktor, der immer gebraucht wird, ist für einen Wenig-Spieler vielleicht nicht so geeignet. Da sind der Tagelöhner und andere Charaktere sicherlich vorteilhafter. Wichtig ist, dass es in die Welt passen muss und einen Sinn ergibt. Den die RP Server sind dafür da, in die Welt einzutauchen. 

Du kannst also genauso gut einfach die Natur erleben und einen Landstreicher spielen. Vielleicht willst du lieber Kutschen bauen, jagen gehen oder auf dem Feld Mais anbauen? Deinen Ideen sind erstmal keine Grenzen gesetzt. Einiges ist jetzt schon umsetzbar, bei anderen Ideen schaut die Serverleitung, dass sie die Wünsche der Spieler umsetzen kann. 

Fazit:

Ich kann das Spiel und den Server nur jedem Papa empfehlen. Mit dem Pferd durch die Gegend reiten, etwas Holz schlagen und mir meine eigenen Fische fangen. Schon lange hatte ich mit einem Spiel nicht mehr so viel Spaß. Zudem ist die Grafik von RDR2 einfach genial. Ich fiebere derzeit dem Abend entgegen, um ein paar Stunden abzuschalten, im Wilden Westen. Ich mache dort derzeit einfach mein Ding, treffe ab und zu andere Spieler für einen kleinen Plausch und bin dann wieder alleine unterwegs. 

Ich plane eine Fabrik aufzubauen und Waffen herzustellen. Entsprechendes Konzept habe ich bereits eingereicht. Ob es was wird, ich weiß es nicht, aber in diesem Spiel ist so etwas auch egal. Selbst wenn eine Idee nicht umgesetzt werden kann, es gibt 1000% andere Dinge die du machen kannst. Wer also etwas für den Wilden Westen übrig hat, sollte sich auf jeden Fall die Streams anschauen und überlegen ob das RP auch etwas für einen ist. Falls dies so ist, gibt es keine Überlegung, denn wir können nur sagen, Western Life hat sich das Siegel „beste Unterhaltung“ zu 100% verdient.

Bild von Papa.de-Siegel "Beste Unterhaltung"

 

 

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Sammeln von Bundesliga-Stickern für unvergessliche Erinnerungen

Sammeln von Bundesliga-Stickern für unvergessliche Erinnerungen

Traditionelles Sammeln von Bundesliga-Stickern Vom Papa auf den Sohn übertragen 🙂  Das Sammeln von Bundesliga-Stickern ist bei uns eine lange Tradition, die jetzt von Generation zu Generation weitergegeben wird. Daher habe ich mich sehr gefreut, als wir von Topps ein...

MANSCAPED Lawn Mower 4.0 im Test

MANSCAPED Lawn Mower 4.0 im Test

Nass oder trocken, diese Entscheidung wird nicht nur im Gesicht getroffen, sondern auch etwas weiter unten. Unsere Bälle werden es uns danken. Dieser Spruch begegnet uns, wenn wir die Schachtel des MANSCAPED Lawn Mower 4.0 öffnen. Rasierer + Pflegeset versprechen uns...

Owlet Monitor Duo und Smart Sock Plus

Owlet Monitor Duo und Smart Sock Plus

Viele Eltern können sich Nachts nicht entspannen. Schläft mein Kind wirklich? Habe ich da nicht gerade ein Geräusch gehört? Ist es auch nicht zu warm im Zimmer?Tagsüber haben wir unser Kind im Blick, oder wissen es gut behütet. Abends und Nachts sieht es anders aus....

Toucanbox Test

Toucanbox Test

Bevor wir mit dem Testbericht starten muss ich (Michael Schöttler Inhaber papa.de) erwähnen, dass ich Basteln hasse. Ich kann es nicht und hatte auch noch nie Freude an so etwas. Als die Toucanbox dann bei uns auf der Testliste stand, dachte ich : "Shit!"  Meine Frau...