Fischertechnik Profi Baukästen – Technik und Spielspaß in Kombination

Wir haben als Tests das Profi H2 Fuel Cell Car (https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/spielen/profi/559880-h2-fuel-cell-car) und Profi Green Energy Paket (https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/spielen/profi/559879-green-energy) gewählt. 

Auf dem ersten Blick erkennt man schon, dass es hier vor allem um Technik und das ausprobieren dieser geht. Kinder und Erwachsene die gerne mit Konstruktionsbausteine gespielt und diese zusammengesetzt haben, so wie eine erhöhte Technikaffinität besitzen, sind hier genau richtig. 

Wer schreibt hier?
Mein Name ist Michael Schöttler und ich bin der Betreiber von Papa.de. Alle Tests werden von uns persönlich durchgeführt. Diesen habe ich mit meinem ältesten Sohn (10 J.) zusammen durchgeführt. Weder ich noch mein Sohn sind besonders Technikbegeistert, haben aber schon einige Objekte und Spielzeuge anderer Marken von Konstruktionsbausteine aufgebaut.    

Bausatz

Die ersten Schritte – Ob wir das schaffen?

Die ersten Minuten beim auspacken waren eine Mischung zwischen Interesse und Angst. Wir reden hier von einer richtigen Elektrolyse, grüner Energy und einem riesigem E-Learning Bereich.

E- Learning – Muss ich jetzt erst noch einmal zur Schule?

Der E-Learning Bereich wie zB vom Fuel Cell Car (https://www.fischertechnik.de/de-de/service/elearning/spielen/h2fuelcellcar) ist mehr eine Möglichkeit sich auszuprobieren und das gelernte zu vertiefen.

Auto

Wenn man nämlich die ersten Eindrücke verdaut hat und sich dann an die Schritt für Schritt Anleitung macht, folgt etwas womit wir nicht gerechnet hatten. Wir konnten nicht mehr aufhören zu basteln.
Wird das Rad sich wirklich bewegen? Fährt das Fahrzeug wenn ich das Wasser eingegossen habe wirklich von alleine los? Muss dieses Kabel jetzt nur noch hier dran? Dieser Baustein nur noch hier und dann ist das Modul fertig. Ach schau mal, wir können sogar die Module zu etwas ganz neuem Kombinieren laut E-Learning.

Bausteine

Die Pakete sind weniger Spielzeug und mehr eine Art Puzzle.

Wenn ich die Module einmal fertig habe kann ich sie hinstellen, oder wieder auseinanderbauen. Spielzeug in Form eines Alltagsgegenstandes wird es nur für die wenigstens werden. Aber wenn man einmal seine eigene Solaranlage oder Windkraftrad gebaut hat, sein eigenes Fahrzeug mit richtiger Elektrolyse gebaut hat, dann hat man so viel mehr gelernt und wie im Fall meines Sohnes auch neue Interessen geschaffen. 

Seit unserem Test hinterfragt mein Sohn nun viel mehr. Wo kommt der Strom her, wieso nutzt du kein E-Auto, warum haben die Autos keine Solaranlagen auf dem Dach usw. usw. 

Schon jetzt möchte er noch mehr bauen und erforschen und die nächsten Geburtstage und Weihnachtsgeschenke sind wohl nun schon fest verplant. 

Bei der Altersangabe muss man genau schauen, ob es für sein Kind passt. Alleine können es die wenigstens Kinder beim angegebenen Mindestalter bewerkstelligen. Es sollte also immer mind. ein Erwachsener mit dem Kind zusammen aufbauen, alleine auch schon weil es wirklich vom Vorteil ist das E-Learning Angebot zu nutzen. 

Fazit:

Wir freuen uns fischertechnik für ihre Profi Reihe die Auszeichnung Innovatives Spielzeug überreichen zu können.


Siegel fischertechnik

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Sammeln von Bundesliga-Stickern für unvergessliche Erinnerungen

Sammeln von Bundesliga-Stickern für unvergessliche Erinnerungen

Traditionelles Sammeln von Bundesliga-Stickern Vom Papa auf den Sohn übertragen 🙂  Das Sammeln von Bundesliga-Stickern ist bei uns eine lange Tradition, die jetzt von Generation zu Generation weitergegeben wird. Daher habe ich mich sehr gefreut, als wir von Topps ein...

MANSCAPED Lawn Mower 4.0 im Test

MANSCAPED Lawn Mower 4.0 im Test

Nass oder trocken, diese Entscheidung wird nicht nur im Gesicht getroffen, sondern auch etwas weiter unten. Unsere Bälle werden es uns danken. Dieser Spruch begegnet uns, wenn wir die Schachtel des MANSCAPED Lawn Mower 4.0 öffnen. Rasierer + Pflegeset versprechen uns...

Owlet Monitor Duo und Smart Sock Plus

Owlet Monitor Duo und Smart Sock Plus

Viele Eltern können sich Nachts nicht entspannen. Schläft mein Kind wirklich? Habe ich da nicht gerade ein Geräusch gehört? Ist es auch nicht zu warm im Zimmer?Tagsüber haben wir unser Kind im Blick, oder wissen es gut behütet. Abends und Nachts sieht es anders aus....

Toucanbox Test

Toucanbox Test

Bevor wir mit dem Testbericht starten muss ich (Michael Schöttler Inhaber papa.de) erwähnen, dass ich Basteln hasse. Ich kann es nicht und hatte auch noch nie Freude an so etwas. Als die Toucanbox dann bei uns auf der Testliste stand, dachte ich : "Shit!"  Meine Frau...

Toppik -Haarverdichtung im Test

Toppik -Haarverdichtung im Test

Dünnes Haar, kahle Stellen oder beginnender Haarausfall – all dies sind Probleme, von denen oftmals wir Männer betroffen sind. Das Ausfallen der Haare ist nicht immer ein Anzeichen des Alters, sondern kann auch schon in jungen Jahren beginnen und uns das...