6. SSW – 6. Schwangerschaftswoche

Die sechste Schwangerschaftswoche ist für deine Frau weiterhin von einem Hoch an Hormonen geprägt. Der Frauenarzt ist nun auch in der Lage, die Schwangerschaft organisch zu bestätigen, was bedeutet, dass sich der Körper bereits auf die Geburt vorbereitet. Dein Baby ist in dieser Woche etwa vier Millimeter lang und wird nun auch mit Sauerstoff und wertvollen Nährstoffen über Nabelschnur und Plazenta versorgt.

So geht’s deinem Baby in der 6. SSW

In der sechsten Schwangerschaftswoche hat das Embryo stolze vier Millimeter Länge erreicht und wird nun zum ersten Mal über die Nabelschnur und Plazenta mit wichtigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Da die Leber noch nicht dafür bereit ist, übernimmt nach wie vor der Dottersack die Stoffwechselfunktionen.
Der Körper deines Babys entwickelt sich auch in der 6. Schwangerschaftswoche rasant weiter – mittlerweile sind Kopf und Hals ausgeprägt. Die Anlagen für Ohren, Augen und Gehirn sind bereits zu erkennen. Der Brustkorb ist in der 6. Woche mit dem Ultraschallgerät sichtbar, da dein Baby schon zwölf Brustwirbel besitzt.
Während der sechsten Woche beschäftigt sich das Embryo vorrangig mit der Anlage für die Beine und dem Vorläufer der Wirbelsäule. Zu dieser Zeit ist sogar noch ein kleiner Schwanz statt Beine zu sehen – die Evolution lässt grüßen.

So geht’s deiner Frau in der 6. SSW

Noch immer wird deine Frau von unzähligen HCG-Hormonen überschwemmt, was allerdings vor allem für eine sichere Versorgung deines Kindes im Mutterleib elementar ist. Das Hormon sorgt dafür, dass die Regelblutung unterdrückt wird und kein weiterer Eisprung stattfindet. Zusätzlich darf sich deine Angetraute über jede Menge Östrogene freuen, was auch bedeutet, dass sich die Brüste schon einmal auf die Produktion von Muttermilch vorbereiten und wachsen.
Da sich die Hormon-Auswirkungen nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich zeigen, kann ein Gynäkologe zu dieser Zeit auch ertasten, dass deine Frau schwanger ist. Der Gebärmutterhals ist beispielsweise fester als vor der Schwangerschaft und der Muttermund schon wesentlich elastischer, als ohne Schwangerschaft.

Das kannst du in der 6. Schwangerschaftswoche machen 

Für dich als Partner ändert sich in der 6. Schwangerschaftswoche eigentlich nicht viel. Steh deiner Frau bei, während sie versucht, die vielen Hormonschübe zu bewältigen. Ist sie

  • müde,
  • abgeschlagen,
  • oder launisch,
dann verzeihe ihr diese Stimmungsschwankungen in der Schwangerschaft und schiebe es ganz einfach auf die Schwangerschaft. Du kannst uns vertrauen – es ist die Schwangerschaft und alles wird sich wieder fügen, wenn deine Liebste sich an die Hormone gewöhnt hat. Zwar weiß sie dann schon bald nicht mehr, wie sie stehen, liegen oder sitzen soll, doch darauf bereiten wir dich später vor.

Wichtige Termine und ToDo’s in der 6. SSW

  • Erstuntersuchung beim Frauenarzt
  • Toxoplasmose-Test möglich (wird von der Krankenkasse nicht bezahlt)
  • Erhalt des Mutterpasses

Mutterpass – immer dabei

Da der Mutterpass, welchen deine Partnerin bei bestätigter Schwangerschaft durch den Frauenarzt ausgestellt bekommt, immer dabei zu tragen ist, sollte dieser auch gut geschützt werden. Überrasche Sie doch z.B. mit einer der dekorativen Schutzhüllen für den Mutterpass.

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...