40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts dagegen, ihm diese letzten Tage im Babybauch deiner Frau auch weiterhin zu ermöglichen.

So geht’s deinem Baby in der 40. SSW

Die meisten Babys wachsen in der 40. Schwangerschaftswoche nicht mehr in der Länge und nehmen nur noch wenig Gewicht zu. Allerdings können Gewicht und Größe bei Kindern sehr variieren. Im Durchschnitt kommen sie mit etwa 51 Zentimetern und 3.400 Gramm zur Welt.

Dein Baby ist nun ganz offiziell bereit für die Geburt und hat etwa 15 Prozent seines Körpergewichts an Fettreserven aufgebaut. Auch kann die Leber Stärke speichern (aus der später Glukose wird) und der Körper besitzt ausreichend Flüssigkeitsreserven.

So geht’s deiner Frau in der 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche bzw. nach dem Erreichen des offiziellen Geburtstermins, spricht deine Frau ab sofort im Rhythmus von zwei Tagen bei ihrem Arzt vor. Wenn deine Frau sehr betriebsam ist und sich mit dem „Nestbautrieb“ auf die Geburt vorbereitet, sollte sie unbedingt gleichermaßen Ruhepausen einlegen, um ihre Kräfte zu sammeln. Eine Geburt dauert im Durchschnitt um die 13 Stunden, daher werden alle Kraftreserven benötigt.

Sollte das Baby in der 40. Schwangerschaftswoche nicht geboren werden, so spricht man davon, dass das Kind überfällig oder übertragen ist. Gefährlich ist diese Situation grundlegend nicht, solange es deinem Baby gut geht und im Mutterleib optimal versorgt wird. Die Untersuchungen werden auch nach der 40. Schwangerschaftswoche im Zwei-Tages-Rhythmus fortgesetzt. Wenn das Baby auch zehn Tage nach dem Termin überfällig ist, muss deine Frau allerdings täglich den Arzt aufsuchen, um untersucht zu werden.

Sollte es während der Untersuchung Anzeichen dafür geben, dass nicht mehr ausreichend Fruchtwasser vorhanden ist oder die Plazenta nicht mehr genügend Nährstoffe bereithält, wird die Geburt entweder durch wehenfördernde Mittel eingeleitet oder sogar ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Das kannst du in der 40. SSW machen 

Wenn euer Baby zum errechneten Geburtstermin noch nicht auf der Welt ist, macht euch keine Sorgen. Viele Kinder kommen bis zu zwei Wochen später auf die Welt und sind kerngesund. Dennoch solltet ihr beide gut aufpassen, ob es Veränderungen gibt. Ein leichter rötlicher Ausfluss kann beispielsweise einerseits harmlos sein, aber andererseits auch einen medizinischen Notfall darstellen – daher solltet ihr den Arzt oder die Hebamme kontaktieren, wann immer ihr ein ungutes Gefühl habt.

Deine Frau sollte ihr verbliebene Zeit nun nutzen, um noch so viel wie möglich zu schlafen und sich auszuruhen – denn jederzeit kann es jetzt soweit sein und dann ist es wertvoll, wenn deine Partnerin ausgeruht und gestärkt ist. Auch ein paar gemeinsame Stunden in Zweisamkeit können zu diesem Zeitpunkt noch sehr gut tun.

Übrigens gelten Praktiken, wie Treppensteigen, Baden und Spaziergänge, durchaus als wehenfördernd, allerdings erst dann, wenn das Baby schon bereit ist für die Geburt. Wenn es dagegen noch gar nicht soweit ist, könnt ihr nur wenig tun, als weiterhin zu warten. Einige Hebammen raten dagegen zum Sex, da die Samenflüssigkeit wehenfördernd ist.
Spätestens zum Ende der 42. Schwangerschaftswoche wird die Schwangerschaft in der Regel künstlich beendet, indem die Geburt durch medizinische Eingriffe oder durch naturheilkundliche Verfahren eingeleitet wird.

Wichtige Termine und ToDo’s in der 40. SSW

  • errechneter Geburtstermin (in der 40. Woche)
  • Übertragung (ab der 42. Woche)

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...

37. SSW – 37. Schwangerschaftswoche

37. SSW – 37. Schwangerschaftswoche

Ab der 37. SSW beginnt für werdende Eltern das Warten auf die Geburt, da es jederzeit soweit sein könnte. Auch gilt eine Geburt in der 37. Schwangerschaftswoche nunmehr als termingerecht, da es sich nicht mehr um ein Frühchen handeln würde. So geht’s deinem Baby in...