37. SSW – 37. Schwangerschaftswoche

Ab der 37. SSW beginnt für werdende Eltern das Warten auf die Geburt, da es jederzeit soweit sein könnte. Auch gilt eine Geburt in der 37. Schwangerschaftswoche nunmehr als termingerecht, da es sich nicht mehr um ein Frühchen handeln würde.

So geht’s deinem Baby in der 37. SSW

Die meisten Babys sind in der 37. Schwangerschaftswoche um die 49 Zentimeter lang und wiegen circa 2.950 Gramm. Einige Kinder können zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft schon die 3.000 Gramm und 50 Zentimeter überschritten haben, da jede Entwicklung sehr individuell ist. Pro Tag nimmt dein Baby dennoch um weitere 20 bis 30 Gramm zu und steigert kontinuierlich seine Fettreserven für den Aufbau der Energie immer weiter.

Ab der 37. SSW fallen bei vielen Babys bereits die Lanugo-Haare aus. Die Käseschmiere, die dein Baby bislang vor dem Fruchtwasser geschützt hat, verschwindet in der 37. Schwangerschaftswoche zum großen Teil. Da dein Kind im Bestfall noch ein paar Wochen Zeit hat, kann es nun allerdings sein, dass bis zur Geburt auf dem Köpfchen noch ein dicker Haarschopf wächst, bei dem nicht selten Strähnen von 2,5 Zentimeter oder länger zu verzeichnen sind. Auch die Haarfarbe kann noch sehr stark variieren und muss in den ersten Jahren nicht mit deiner oder der Haarfarbe deiner Frau übereinstimmen.

So geht’s deiner Frau in der 37. Schwangerschaftswoche

Da sich das Baby in der 37. Schwangerschaftswoche oftmals schon abgesenkt hat und dazu noch sehr viel schläft, beginnt für deine Frau eine relativ ruhige Zeit. Dennoch macht ihr das zusätzliche Gewicht und der Druck zu schaffen, die meisten Frauen sehnen sich deshalb eine baldige Geburt herbei.

Senkwehen und Übungswehen sowie kleine Tritte in der Nacht bestimmten aktuell ihren Alltag. Wenn es sich um die erste Schwangerschaft deiner Frau handelt, kann es sein, dass sie diese noch nicht finalen Wehen oft nicht von Eröffnungswehen unterscheiden kann. Das ist ganz normal, daher solltest du mit ihr in Ruhe auf die Regelmäßigkeit achten, die bei Eröffnungswehen in jedem Fall vorhanden wäre. Du vermittelst deiner Partnerin Sicherheit, wenn du mit ihr zusammen aufpasst.

Das kannst du in der 37. SSW machen 

Der Babybauch deiner Frau hat mittlerweile fast das maximale Maß angenommen. Durch die straffe Bauchdecke beklagt sich deine Frau wahrscheinlich über einen teilweise sehr starken Juckreiz. Die Haut über der Babykugel ist trocken und spannt. Du kannst deiner Frau ein wenig Linderung verschaffen, indem du den Bauch ein wenig einölst oder sanft eincremst. Das ist zudem nicht nur für deine Frau, sondern auch für dein Baby angenehm.

Achte außerdem darauf, dass in der 37. Schwangerschaftswoche längst der Klinikkoffer gepackt und alle nötigen Vorbereitungen getroffen sind. Deine Frau sollte sich mit dem Einsetzen der richtigen Wehen nur noch entspannen und bis zur Geburt so ruhig wie möglich bleiben. Im letzten Moment die Tasche zu packen, wäre daher nicht das Richtige für sie.

Wichtige Termine und ToDo’s in der 37. SSW

  • CTG (Überwachung der Herztöne und der Wehen)

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...