Von zu Hause aus zu arbeiten, klingt für viele Väter verlockend. Besonders, wenn sie mit ihrem Job schon lange unzufrieden sind, und schon seit einer Weile Geld beiseite gelegt haben, um sich doch noch selbstständig zu machen. Von zu Hause aus arbeiten zu können, bedeutet mehr Familienzeit, da sich Arbeitswege eingespart werden können und die Aufträge frei eingeteilt werden können, sollte doch mal ein Kind krank sein und die Mama arbeiten müssen. Und man tut etwas, das einem gefällt. Doch wie geht man dabei vor?

Schritt 1: Einen detaillierten Plan erstellen

Wenn du dich selbstständig machen möchtest, wirst du dir schon genau überlegt haben, in welche Richtung es gehen soll. Das ist das schon mal eine gute Idee für den Anfang. Die Gründerplattform kann dir dann dabei helfen, weiter vorzugehen. Nimm dir hierfür ausreichend Zeit, denn Fehler, die du jetzt machst, können dich später viel Geld und unnötig viel Energie kosten. Hinzukommt, dass du bereits an dieser Stelle mit Sicherheit an dem einen oder anderen Punkt an deine Grenzen kommen wirst. Hast du alles genau durchdacht und einen Businessplan erstellt, kannst du loslegen. Wie du sicherlich gelernt hast, ist dein Auftreten im Netz für deine Kundenakquise das Wichtigste. Erstelle also eine gut strukturierte Website mit Push Kommunikation, um deinem Gegenüber jederzeit Hilfe anzubieten.

Gleiche deine Homepage mit denen der Konkurrenz ab, die auch bei der Eingabe deiner Schlagworte im Netz direkt gefunden wird, und zeig dich von deiner besten Seite. Denk immer daran, dass du dich gegen die breite Masse durchsetzen willst. Am wichtigsten ist aber der Spaß, der immer an erster Stelle stehen sollte. Du musst für dein Projekt brennen, wenn du dich selbstständig machen möchtest. Du brauchst viel Energie, und manchmal starke Nerven. Nur wenn du dir komplett sicher bist, deine Idee mit allen Höhen und Tiefen umsetzen zu wollen, gilt es jetzt, den nächsten Schritt anzugehen.

Schritt 2: Hol dir Hilfe

Man kann nicht immer alles alleine schaffen. Schon gar nicht in Bereichen, die man vor seinem Wunsch nach der Selbstständigkeit noch gar nicht kannte. Ein ratsamer Tipp neben einem Business Coach ist eine Offpage SEO Agentur. Im Gegensatz zur Onpage SEO Agentur spezialisiert sie sich nicht um Onlinethemen wie den Content oder die Technik, sondern hauptsächlich um Backlinks. Diese helfen dabei, im Internet eine bessere Sichtbarkeit zu erlangen und beim Google Ranking ganz oben oder zumindest auf der ersten Seite der Suchergebnisse mit aufzutauchen, um mit dem richtigen Schlagwort auch gefunden zu werden, und noch vor der Konkurrenz den nötigen Klick zu erhalten. Denn nur wer gefunden wird, generiert potenziell Kunden.

Besonders im SEO Bereich sind diese Links wichtig. Es ist oftmals sinnvoller, einzelne Backlinks zu kaufen, statt ganze Marketingkampagnen durchzuführen. Wenn du das alles zum ersten Mal hörst, lass eine individuelle Beratung durchführen, um gemeinsam mit deinem Ansprechpartner über die Menge der Links zu entscheiden, und dir eine möglichst genaue Kostenkalkulation vorlegen zu können. Selbst wenn du etwas Ahnung von der Erstellung von Backlinks haben solltest: Der reine Backlink alleine macht es nicht aus. Die Offpage SEO Agentur sorgt für eine gewisse Wertigkeit dieser Links, damit sich die Unternehmensseite auch wirklich gegen andere Seiten durchsetzen kann. Unter den vielen Suchmaschinen benutzt Google etwa 200 Rankingfaktoren, die darüber entscheiden, wie wichtig die Sichtbarkeit der Website von deinem Business ist.

Das Gleiche gilt auch für andere Suchmaschinen, jedoch mit anderen Rankingfaktoren. Der erfahrene Ansprechpartner der Offpage SEO Agentur erstellt dann mit Hilfe einer passenden Linkbuilding Strategie deinem Themengebiet angepasste, geeignete Links mit der richtigen Linkstärke. Hast du diese Links, kannst du anfangen Werbung für dich zu schalten. Eine gute Seite zeigt dir, welche Klickrate sie aufweisen kann und was sie für Werbung haben möchte. Du kannst also Werbung aufgeben, aber auch auf deiner eigenen Seite welche anbieten, wenn die Zahlen eine gewisse Höhe erreicht haben. Bei der Erstellung deines Businessplans wirst du sicherlich auch festgestellt haben, dass du auch im Arbeitsleben Bereiche angehen musst, von denen du gar keine Ahnung hast. Sobald dein Grundeinkommen hoch genug ist, nutze einen Teil davon, um diese Bereiche an jemanden abzugeben. Zwar steigen deine Kosten dadurch, du selbst hast aber genug Zeit, um dich den Dingen zu widmen, die dir besser liegen und dir Freude bereiten. Damit holst du deine Ausgaben schnell wieder rein.

Natürlich ist eine Selbstständigkeit immer mit Stress, und besonders am Anfang auch mit einem gewissen Druck verbunden. Auch die finanzielle Situation wird sich ändern, denn von deinem regelten Einkommen des bisherigen Jobs kannst du dich verabschieden. Überleg dir vor dem Beginn deiner Selbstständigkeit daher gut, ob du diese Aspekte auf dich nehmen willst, um deine Familie nicht zu vernachlässigen und ihnen finanziell noch etwas bieten zu können. Die Umsetzung eines Traumes kann richtig gut werden, man muss aber immer zu 100 Prozent dahinterstehen, und es wirklich wollen, damit es auch zum Erfolg wird.