Während der Nachwuchs in jungen Jahren meistens gern mit den Eltern feiert, sieht es bei Teenagern schon anders aus. Sie wollen oftmals nicht mit ihren „peinlichen Oldies“ gesehen werden und schon gar nicht gemeinsam mit selbigen das Tanzbein schwingen. Wie Feiern zur Silberhochzeit und anderen Events zur coolen statt zur peinlichen Veranstaltung werden, zeigen diese Tipps.

Mann tanzt auf einer Party

25 Jahre verheiratet: Auch für die Kinder ist dies ein Ehrentag

Kinder orientieren sich an ihren Eltern, denn schließlich sind diese meistens die besten Vorbilder. Auch im Hinblick auf die Beziehungen: Langzeitpartnerschaften und -ehen sind immer öfter Auslaufmodelle. Wie Daten des Statistische Bundesamts zeigen, ließen sich 2019 mehr als 149.000 Ehepartner scheiden. Durchschnittlich beträgt die Ehedauer bis zur Scheidung ca. 15 Jahre, Tendenz fallend.

Es ist also etwas Besonderes, wenn Paare Einladungskarten zur Silberhochzeit verschicken und ihr 25-jähriges Jubiläum feiern können. Auch für den Nachwuchs ist solch ein Event etwas Außergewöhnliches, denn allzu häufig gibt es die festen und langlebigen Partnerschaften bei ihren Freunden nicht.

Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, darf die Party dafür gern etwas üppiger ausfallen. Viele Paare entschließen sich sogar, nach 25 Ehejahren einen erneuerten Bund fürs Leben zu schließen. Da wird im eigenen Garten in einer freien Zeremonie noch einmal Ja gesagt. Viele Paare sieht es auch an ein Sehnsuchtsort, etwa die Malediven. Hier holen sie ihre Flitterwochen nach, die sie sich damals in jüngeren Jahren womöglich nicht leisten konnten.

Wird der Nachwuchs in die Partyplanung und das erneute Jawort einbezogen, gibt dies eine zusätzliche, besondere Verbindung. Schließlich nehmen die Kinder nun das Eheglück ihrer Eltern viel bewusster war und können sie als Vorbild nutzen, um später womöglich auch solch eine erfüllte Partnerschaft führen zu können. Bei der erneuten Trauzeremonie können die Kinder eine eigene Rolle einnehmen, etwa das Ringkissen bringen, einen Trauspruch vorlesen oder persönliche Worte an ihre Eltern richten.

60 Jahre Eheglück: Diese Party darf ordentlich gefeiert werden

Viele Paare kennen sich schon fast ein Leben lang und haben sich häufig bereits in jungen Jahren für den gemeinsamen Lebensweg entschieden. Diamantene Hochzeit steht als Sinnbild für eine Ehe, die sämtlichen Hindernissen und Stürmen standhält.

Zwar ist das Paar bei der Diamanten Hochzeit schon etwas reifer, dennoch (oder gerade deswegen) darf die Feier zu einem rauschenden Fest werden. Natürlich darf die Familie dabei nicht fehlen. Während der über 60 gemeinsamen Jahre sind bestimmt viele Freunde, Bekannte, Kinder, Urenkel und viele andere liebevolle Wegbegleiter dazugekommen. Sie alle können gemeinsam feiern, was nur wenige Ehepaare erreichen: 60 fulminante Jahre.

Wichtig für die Planung ist nicht nur die passende Location, sondern auch die frühzeitige Sendung der Diamantene Hochzeit Karte. Schließlich sollen sich alle geladenen Gäste ausreichend viel Zeit nehmen können. Neben der Frage nach dem Outfit gibt es oftmals die Geschenke-Frage: Was wünscht sich ein Paar, das schon so viele Jahrzehnte vereint ist und sich wahrscheinlich bereits alle Wünsche erfüllt hat? Manche Diamanten-Paare wünschen sich tatsächlich noch etwas monetäre Unterstützung, um etwa noch einmal eine Reise zu unternehmen. Gern gesehen sind auch Erinnerungen in Form von Fotoalben oder Videofilmen. Sie sorgen auch dann noch für wunderschöne Momente, wenn die Feier längst wieder vorbei ist. Die Kinder können etwa ein individuelles Fotoalbum und eine Zeitung zur Diamanten Hochzeit erstellen. Hieran werden nicht nur Fotos, sondern auch Anekdoten der Eltern der letzten Jahrzehnte gesammelt.