Bild einer Geburtstags Kinder Party

Kindergeburtstag für 10-13 Jährige

Der 10. Geburtstag – jetzt wird der Nachwuchs so langsam cool und erwachsen. Ein Kindergeburtstag, wie man ihn in den letzten Jahren so liebend gerne gefeiert hat, ist jetzt uncool und out. 10-Jährige erwarten nun eine „richtige“ Geburtstagsfeier, kein Babykram wie früher. Also sollten keinesfalls von deiner Seite Geburtstagsspiele wie „Flaschendrehen“ oder „Wurstschnappen“ in den Raum geworfen werden. Obwohl das Flaschendrehen auf etwas andere Weise, sprich anderen Aufgaben, schon wieder interessant für die „jungen Wilden“ sein könnte. Und dass Mama oder Papa während des Geburtstags mit den Freundinnen oder Freunden dabei sind – oftmals ein absolutes No-Go und total peinlich.

Die Geburtstagsfeier ab 10

Der Nachwuchs erwartet nun eine coole Geburtstagsparty und spätestens jetzt wird klar, dass es sinnvoll ist, den Geburtstag einmal mit der Familie und einmal mit den Freunden zu feiern. Jetzt ist eine klare Abstufung der Altersklassen gefragt und somit die terminliche Trennung ideal. Oftmals äußert der Nachwuchs auch den Wunsch, außerhalb den Geburtstag zu feiern, so dass es nicht wirklich machbar ist, alle unter einen Hut, beziehungsweise unter ein Dach, zu bekommen.

Bei der Geburtstagsfeier mit der Familie geht es in der Regel familiär und ruhig ab. Kaffee und Kuchen, Abendessen und ein gemütliches Beisammensein sind hier die Regel. Bei der Geburtstagsfeier mit den Freundinnen oder den Freunden kann es da schon etwas unruhiger vonstattengehen. Schließlich sind die Wünsche in punkto Gestaltung der Geburtstagsfeier schon sehr eigen. Kinobesuch, Pyjamaparty oder Disco-Night sind da nur einige der geäußerten Möglichkeiten, den Geburtstag mit Freunden zu feiern. Auch wenn sie alle schon so cool sind, ein Tag im Indoor-Spielplatz ist dennoch bei allen beliebt. Eltern fungieren in diesen Fällen dann eher nur noch als Aufsicht und Fahrdienst, um alle hin- und wieder nach Hause zu bringen.

Die Geburtstagsfeier im Kletterpark

Eine coole Möglichkeit, den 10. oder auch die folgenden Geburtstage zu feiern, bieten die Kletterparks oder Indoor-Kletterparks. Hierbei kann man herrlich die Kräfte untereinander messen, kann einige tolle Stunden gemeinsam und erfolgreich verbringen. Eine solche Geburtstagsfeier kann für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis im positiven Sinne sein.

Kinobesuch mit der Geburtstagsschar

Ein Kinobesuch ist ebenfalls eine tolle Möglichkeit, den 10., 11. oder 12. Geburtstag zu feiern. Mit ausgewählten Freundinnen oder Freunden geht es in den gerade aktuellen Kinofilm – Popcorn, Eis und kühles Getränk inklusive. Und ganz klar: Eltern haben dabei nichts verloren. Sollte Papa-Taxi gebraucht werden, dann bist du wirklich nur Fahrer und kannst dir die Zeit bis zum Kino-Ende anderweitig vertreiben.

Lustige Geburtstagsfeier: Pyjama-Party

Im Schlafanzug oder im Schlabber-Shirt den Geburtstag zu feiern, hat was. Bei dieser Geburtstagsfeier wird sich größtenteils alles im Jugendzimmer abspielen. Gemeinsam Fernsehen schauen, Popcorn und andere Knabbereien und Getränke gehören dazu. Der gemütliche Abend mit den besten Freundinnen oder Freunden wird zum besonders coolen Erlebnis. Und die obligatorische Kissenschlacht darf auch in diesem Alter nicht fehlen. Und irgendwann oder vielleicht auch gar nicht, wird die Nachtruhe Einzug halten. Ein gemeinsames Frühstück lässt die Geburtstagsparty entsprechend lustig ausklingen.

Disco-Night im „Jugendzimmer“

Als eine besonders coole Party kann die Disco-Night im Jugendzimmer bezeichnet werden. Für das entsprechende Disco-Flair gehört natürlich eine Discokugel ins Jugendzimmer – nur so kommt das Disco-Feeling erst richtig auf. Im Vergleich zur legendären Discokugel sind die Lasereffekt Projektoren in Kugelform da schon etwas hipper. Eine große Auswahl an diesen Lichteffekt-Kreationen findest du hier.

Und natürlich bietet sich – im Hinblick auf die anstehende Geburtstagsparty – dies als hervorragendes Geschenk zum 10. oder den Folgegeburtstagen an.

Auf papa.de findest du ein Elternmagazin aus der Sichtweise von Vätern/Papas geschrieben. Werde Teil unserer großen Community und erlebe die Faszination des Elternseins aus dem Blickwinkel eines Papas.