Bild eines Opa und sein Enkel

Ich werde Opa

Wenn du zum ersten Mal Opa wirst, ist dies eine besonders aufregende Zeit für dich. Deine eigenen Kinder sind schon längere Zeit aus dem Haus und gehen ihre eigenen Wege. Du hast wieder mehr Zeit für dich und kannst deine eigenen Interessen verfolgen. Der Tagesablauf ist zur Routine geworden. Und dann – ganz plötzlich – trifft mitten in die geliebte Regelmäßigkeit eine unerwartete Neuigkeit hinein: du wirst Opa!

Opa werden – eine aufregende Zeit

Vielleicht hast du diesen Tag schon lange erwartet und freust dich riesig darüber. Oder aber du fühlst dich ein wenig überrumpelt und hast mit dieser Nachricht gar nicht gerechnet. Vielleicht fängst du nun auch an darüber zu grübeln, ob du wirklich schon so alt bist.

  • ein praktischer Windschutz
  • eine schützende Regenfolie
  • ein Moskitoschutz
  • ein großer Korb für Einkäufe
  • eine großzügige Wickeltasche
  • eine Softtragetasche
Auf jeden Fall ist es eine aufregende Zeit, das erste Mal Opa zu werden. Du denkst zurück an die Vergangenheit, als du selbst Papa geworden bist. Und machst dir vielleicht sogar Gedanken darüber, ob du dich auf deine Zeit des Opa-werdens überhaupt vorbereiten kannst.

Unterstütze die werdende Mama gelegentlich ein wenig

Gerade in den ersten Wochen einer beginnenden Schwangerschaft sind junge Frauen von Müdigkeit und Übelkeit betroffen. Sicher wird sich deine Tochter oder Schwiegertochter darüber freuen, wenn du als werdender Opa gelegentlich nachfragst, ob du ihr irgendwie behilflich sein kannst. Wenn der Babybauch immer weiterwächst, werden zahlreiche Dinge immer beschwerlicher. Dann kannst du dich sicher einbringen und ab und zu einen Einkauf für die werdende Mutter erledigen oder ihr beim Putzen der Wohnung behilflich sein.

Sowie das Baby dann auf der Welt ist, wirst sicher du zu den ersten Personen gehören, die von der frohen Botschaft erfahren. Mit Sicherheit möchte du als Opa gern schnell den neuen Erdenbürger sehen und den glücklichen Eltern zum Nachwuchs gratulieren. Frage am besten jedoch vor deinem Besuch an, wann dieser erste Besuch möglich ist. Denn meistens wollen die Eltern zunächst ihr Baby ganz allein genießen. Dies gilt insbesondere für die Momente des Wochenbetts.

Babysitten und weitere Hilfen

Auch wenn junge Eltern es nicht mögen, wenn du in die Erziehung reinredest, so freuen sie sich dennoch, wenn du sie gelegentlich ein wenig unterstützt. Diese Hilfsangebote können bei

  • Hilfen im Haushalt
  • einem selbstgekochten Essen zu Mittag
  • Babysitten
  • später, wenn das Kind größer ist mit ihm spielen oder etwas unternehmen
für Erleichterung sorgen.

Sehr beliebt ist bei jungen Eltern auch das Anschaffen eines Kinderwagens seitens der Großeltern. So könntest du beispielsweise einen guten Kinderwagen als Geschenk zur Geburt präsentieren.

14 teiliges Qualitäts-Kinderwagenset 2 in 1 „FLASH“

Das 14-teilige Kinderwagen-Set bietet Kinderwagen und Buggy in einem. Das Kinderwagenset eignet sich hervorragend ab der Geburt und kann für dein Enkelkind bis zu dessen drittem Lebensjahr Verwendung finden.

Die robuste Stahlkonstruktion hält einiges aus. Als positiv beim Kinderwagenset 2 in 1 Flash ist der Griff, der in der Höhe anpassbar ist, hervorzuheben. Ferner lässt sich die Fahrtstange dank Schwenkschieber in beiden Fahrtrichtungen ändern. Die großen, fixierten Räder mit Luftbereifung sorgen für eine besonders leichte Beweglichkeit des Kinderwagens. Dieser lässt sich zudem bei Nichtgebrauch zusammenfalten und kann somit platzsparend verstaut werden.

Für das Baby und später Kleinstkind ist eine äußerst großzügige Liegefläche von 80 cm x 38 cm vorgesehen, so dass das Kind viel Bewegungsfreiraum hat. Im Lieferumfang enthalten sind zusätzliche Elemente wie

  • ein praktischer Windschutz
  • eine schützende Regenfolie
  • ein Moskitoschutz
  • ein großer Korb für Einkäufe
  • eine großzügige Wickeltasche
  • eine Softtragetasche
Der Sportsitz des Kinderwagensets eignet sich für Kinder ab dem sechsten Lebensmonat. Damit dein Enkelkind bequem sitzt und nicht herausfällt, ist dieser mit einem gepolsterten 5 Punkt-Gurtsystem sowie einem weich gepolsterten Bauchgürtel versehen. Die Fußablage lässt sich mehrfach verstellen. Die Rückenlehne kann bis zur kompletten Liegeposition verstellt werden.

Sämtliche abnehmbaren Teile des Kinderwagen-Sets Flash lassen sich bei bis zu 30 Grad waschen.

Aus dem Kleinkind wird ein Schulkind

Die Zeit vergeht sehr schnell, aus dem Kleinkind wird ein Kindergartenkind und bald ein Schulkind. Jedes Kind mag es, seine Freizeit mit Oma und Opa zu verbringen. Nutze die Gelegenheit, viel Zeit mit deinem Enkel zu verbringen.

Besuche mit deinem Enkelchen einen Zoo, sammle im Herbst Kastanien und bastele lustige Figuren oder lass auf dem Feld Drachen steigen. Erlebe einfach eine entspannende Zeit mit deinem Enkel.

Opa zu sein bedeutet heute nicht, dass du zum „alten Eisen“ gehörst. Im Gegenteil, viele Opas blühen in dieser Zeit erst so richtig auf. Werde mit deinem Enkelkind an der Seite noch einmal jung! Doch lasse dich nicht allzu sehr einspannen, du brauchst auch Zeit für dich. Finde die richtige Balance zwischen Privatleben und dem Opa-sein.

Auf papa.de findest du ein Elternmagazin aus der Sichtweise von Vätern/Papas geschrieben. Werde Teil unserer großen Community und erlebe die Faszination des Elternseins aus dem Blickwinkel eines Papas.