Getestet: Toggolino-App für Kleinkinder

Wir haben die Toggolino App auf Herz und Nieren unter dem Blickwinkel der Kinderfreundlichkeit geprüft. 

Was ist die Toggolino-App?

Toggolino dürfte vielen Familien aus SuperRTL bekannt sein. Toggolino, der kleine Stierjunge, führt mit seinen Freunden nicht nur durchs Kinderprogramm bei SuperRTL und ist dort eine Art Markenzeichen, sondern hat auch eigene kurze animierte Serien.  Dabei sind die Serien und Folgen, welche laufen, auf Kinder im Vorschulalter abgestimmt. 

Mit der App wird nun an dieses Konzept angeknüpft. Hier sollen Kleinkinder im Bereich, Audio, Spiel und Serien über die App kindgerechte Angebote ausgespielt bekommen. 

Ob diese Angebote sich wirklich für Kleinkinder eigenen und ob Eltern den Kindern ohne schlechtes Gewissen in der App surfen lassen können, verraten wir euch jetzt. 

Wie haben wir getestet

Die Toggolino-App gibt es in einer kostenlosen Variante und in einer kostenpflichtige Variante für 7,99 Euro im Monat. Wir haben uns beide Modelle angesehen und werden daher auch zu beiden Modellen entsprechend bewerten.  Getestet haben wir sowohl die Android-App wie auch die iOS-App. Bei unserem Test sind uns bis heute keine Fehler oder Abstürze vorgekommen, wie sie manchmal in den Bewertungen der Stores bei negativen Bewertungen genannt werden. 

Natürlich konnten wir nicht alle angebotenen Apps, Serien und Audiofolgen uns anhören, sondern haben im Zufallsverfahren uns jeweils für 5 aus jeder Kategorie entschieden. 

Die Toggolino-App im Allgemeinen

Bild Toggolino App Übersicht

Als erstes fällt auf, dass die App auf ein klassisches Menü verzichtet. Man navigiert ausschließlich durch unbeschriebene Icons. Oben befinden sich die drei Buttons für Film, Spiel und Audio. Klickt man auf einen dieser Button kommt man in die Auswahl der entsprechenden Angebote geordnet nach den Protagonisten. 

Was sich im ersten Moment für uns Erwachsene komisch anfühlt, da wir so einen Aufbau gar nicht gewohnt sind, führt aber dazu, dass bereits die Kleinsten sich sofort ohne elterliche Hilfe zurecht finden.  Sie erkennen ihre Serie wieder oder entdecken neue Figuren, die sie interessieren. 

Toggolino gibt als Altersbereich selbst 2-6 Jahren an, wobei wir bei den Spielen auf 2-5 Jahre als Hauptzielgruppe gehen würden. Bei den Serien und Audio Folgen passt die Altersangabe recht gut unserer Meinung nach. 

Premium und Freeversion – die Unterschiede

 

Bild Toggolino App Premiumbereich

Als Premium-Mitglied kannst du alles ohne Werbung genießen. Auch gibt es je Kategorie zwei Angebote, die man nur als Premium-Mitglied aufrufen kann. Der Preis von 7,99 € wirkt im Vergleich zu Streaming-Diensten im ersten Moment ziemlich hoch. Auch da man fast alle Inhalte kostenlos nutzen kann. 

Auf dem zweiten Blick erkennt man aber ziemlich schnell den Mehrwert. Auf der einen Seite fällt die lästige Werbung weg und auf der anderen Seite, haben wir hier nicht nur Serien, sondern auch eine Fülle an Spielen und Hörspielen. Sie beziffern es selber auf 1500 Angebote und es werden täglich mehr. 

Die Toggolino-Serien

Bild Serien in der Toggolino App

Alle gängigen Toggolino-Serien findet man auch in der App. So gibt es die ganzen Folgen, aber auch Schnupperfolgen, wenn ein Kind eine Serie noch nicht kennt. Klickt man auf den Button in der App für Serien oben, erscheinen die Serien in einer Scrollbar. Hier sind sie nicht nach Serien geordnet. Wer also z.B. nur Serien der Paw Patrol angezeigt haben möchte, muss auf den Pfeil nach oben, im unteren Bildbereich, klicken und danach auf das Bild der Paw Patrol. 

Dein Kind hat also die Wahl unterschiedliche Serien nacheinander zu schauen oder sich für eine Serie zu entscheiden. 

Was uns im Test aufgefallen ist, dass die Kinder (3 und 8) dieses System der Bedienung sehr intuitiv fanden. Wir haben ihnen einmal die Buttons gezeigt und erklärt und danach konnten sie beide komplett eigenständig durch die App navigieren. 

Hier zeigt sich, dass es für die Kinderfreundlichkeit eine gute Entscheidung war, von den üblichen Bedienmustern einer App abzuweichen. 

Die Toggolino-Spiele

Bild Tggolino App Spiele

Alle Spiele, die wir uns angesehen haben, waren kinderfreundlich, kurzweilig aber intuitiv. Gerade der Dreijährige hatte eine Menge Spaß und wollte die Spiele durchtesten (und macht es auch jetzt lange nach dem Test immer noch). Lediglich für den Großen (8 J.) waren die Spiele kaum etwas. Hier fehlte es deutlich an einer Alterseinteilung. Zwar fand auch er dann Spiele, die ihm Spaß gemacht haben und unterhielten, jedoch musste er wesentlich länger suchen und es war eher ein Glücksspiel, als dass er gezielt sich was aussuchen konnte. 

Bis 4 Jahren werden wohl alle Kinder einfach Spaß dran haben, Spiele mit ihren Serienhelden zu spielen. Danach wäre eine Alterseinteilung für eine gezielte Suche wünschenswert gewesen. 

Die Audio-Folgen

Wir haben diese einfach zum Einschlafen abgespielt und auch bei einer längeren Autofahrt übers Autoradio. Die Kinder haben gespannt gelauscht und wir als Eltern hatten schnell viele, viele Folgen Audio in der Hosentasche. Auch hier fanden wir die Premiumvariante wesentlich entspannter als die Non-Premium. 

Wenn man sich hier überlegt, was man alleine für Audio-Folgen schon bei anderen Anbietern zahlen und dazu noch ganze Geräte von diesen mitschleppen muss, ist die Idee, Audio in die Toggolino-App einzubauen, genial. Die Kinder, von sich aus, nutzen diese Möglichkeit eher weniger. Die haben gespielt oder Serien geschaut, aber für uns Eltern ist das genial, wenn wir die Kinder kindgerecht einmal beschäftigen wollen. Und Audio (Kassetten oder CD)  kennen wir wohl alle noch aus unserer Kindheit. Heute ist es eben die (Toggolino) App. 

Fazit: 

Ob mit oder ohne Werbung, die App ist zu 100% kinderfreundlich. Jegliche Werbung, die wir im Test mitbekommen haben, war die selbe, welche auch auf SuperRTL zwischen den Serien läuft. Wir empfehlen jedoch die Premiumvariante, weil die Kinder damit einfach viel mehr Spaß hatten und nicht immer durch die Werbung unterbrochen wurden. Besonders gut hat uns die Bedienung der App gefallen, da sie auf Kleinkinder zugeschnitten war. Lediglich bei den Spielen hat uns eine Einteilung nach dem Alter etwas gefehlt. 

Der Spaßfaktor ist riesengroß und unsere kleinen Tester konnten sich kaum entscheiden, ob sie nun die Serien anschauen oder lieber spielen sollten. Wir konnten die Audiofunktion nutzen damit sie abends besser eingeschlafen sind oder auf einer längeren Autofahrt zur Beschäftigung. 

Schaut euch auf jeden Fall die kostenlose Variante einmal ausgiebig an. Zu finden auf Google Playstore oder Apple Store. Weitere Informationen zur Toggolino-App findet ihr hier auf der Toggolino App Webseite. 

Aus diesem Grunde verleihen wir der Toggolino-App das Siegel „Auf Kinderfreundlichkeit getestet und empfohlen“!

Auszeichnung für die Toggolino App von papa.de ( https://www.papa.de )

©papa.de

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Sammeln von Bundesliga-Stickern für unvergessliche Erinnerungen

Sammeln von Bundesliga-Stickern für unvergessliche Erinnerungen

Traditionelles Sammeln von Bundesliga-Stickern Vom Papa auf den Sohn übertragen 🙂  Das Sammeln von Bundesliga-Stickern ist bei uns eine lange Tradition, die jetzt von Generation zu Generation weitergegeben wird. Daher habe ich mich sehr gefreut, als wir von Topps ein...

MANSCAPED Lawn Mower 4.0 im Test

MANSCAPED Lawn Mower 4.0 im Test

Nass oder trocken, diese Entscheidung wird nicht nur im Gesicht getroffen, sondern auch etwas weiter unten. Unsere Bälle werden es uns danken. Dieser Spruch begegnet uns, wenn wir die Schachtel des MANSCAPED Lawn Mower 4.0 öffnen. Rasierer + Pflegeset versprechen uns...

Owlet Monitor Duo und Smart Sock Plus

Owlet Monitor Duo und Smart Sock Plus

Viele Eltern können sich Nachts nicht entspannen. Schläft mein Kind wirklich? Habe ich da nicht gerade ein Geräusch gehört? Ist es auch nicht zu warm im Zimmer?Tagsüber haben wir unser Kind im Blick, oder wissen es gut behütet. Abends und Nachts sieht es anders aus....

Toucanbox Test

Toucanbox Test

Bevor wir mit dem Testbericht starten muss ich (Michael Schöttler Inhaber papa.de) erwähnen, dass ich Basteln hasse. Ich kann es nicht und hatte auch noch nie Freude an so etwas. Als die Toucanbox dann bei uns auf der Testliste stand, dachte ich : "Shit!"  Meine Frau...