Babysitter finden

Ganz egal, ob man als Alleinerziehender zu einem wichtigen Termin oder Date muss oder man sich als Paar wieder einmal Zeit für sich nehmen will – Kinder kann man da nicht einfach mitnehmen und auch nicht alleinlassen. Deshalb braucht es einen guten Babysitter. Natürlich kommt für das eigene Kind nicht jeder als Babysitter in Frage und im Idealfall kann man sogar immer auf die gleiche Person zurückgreifen. Manchmal wird es aber kurzfristiger und man will sein Ein und Alles dennoch in guten Händen wissen und mit einem ruhigen Gewissen Termine oder auch einen freien Abend für eine Feier wahrnehmen.

Deshalb sind viele Eltern auf der Suche nach dem richtigen Babysitter, dem man sein Kind bedenkenlos anvertrauen kann. Oft können sich viele noch auf die Omas und Opas verlassen oder aber auf gute Freunde oder andere Familienmitglieder. Doch auch das funktioniert natürlich nicht immer und so braucht man einen anderen verlässlichen Partner an seiner Seite.

Doch sicherlich habt auch ihr bereits die Erfahrung gemacht, dass man einen zuverlässigen Babysitter gar nicht so einfach oder schnell findet, wie man ihn manchmal bräuchte. Denn je nach Alter des Kindes oder Anzahl der Kinder können hier auch ganz andere Herausforderungen und auch Anforderungen warten.

Babysitter gesucht?

Wer einen Babysitter sucht, ist meistens gut beraten diesen möglichst frühzeitig zu suchen. Denn nicht jeder gute Babysitter ist immer verfügbar und gerade am Wochenende gibt es immer Engpässe. Falls ihr öfters einen Termin wahrnehmen müsst, an dem es einen Babysitter braucht oder ihr rein vorsorglich schonmal jemanden an der Hand haben wollt, der euch kurzfristig zur Seite steht, lohnt sich eine frühe Suche immer. So kann man einen Babysitter finden, den man immer mit gutem Gewissen kontaktieren kann.

Deshalb empfehlen wir auch die vorsorgliche Suche eines geeigneten Babysitters. Genau so kann man sich auch schon besser kennenlernen und für den kurzfristigen Einsatz ganz beruhigt sein, dass das Kind mit dem Babysitter harmoniert und umgekehrt.

Wie findet man am besten einen Babysitter?

Bei der Suche nach dem richtigen Babysitter kann ein Suchassistent sehr hilfreich sein. Heutzutage ist alles viel vernetzter und man findet oftmals die richtigen Betreuer mithilfe des Internets. Mit einem passenden Vermittler kann man einfacher qualifizierte und verfügbare Babysitter in seiner Nähe finden.

Natürlich kommt nicht automatisch jeder als Babysitter in Frage, da man als Eltern auch nicht jedem sein Kind anvertrauen möchte. Deshalb bieten solche Suchdienste noch bessere Unterstützung, da hier Suchende auf der einen Seite mit Suchenden der anderen Seite zusammenkommen können. Also vertraut euer Kind doch lieber einem herzlichen Babysitter an, der diese Aufgabe auch gern übernehmen will, anstatt kurzfristig den Nachbarn von gegenüber, die die Aufgabe zwar übernehmen, aber nur halbherzig mit dabei sind.

Welche Eigenschaften hat ein guter Babysitter?

Damit man sein Kind immer mit einem guten Gefühl in die Hände eines anderen geben kann, sollte man die möglichen Babysitter erst einmal persönlich kennenlernen. Auch hierfür ist es sinnvoll, sich gleich vorsorglich nach einem Babysitter umzuschauen, da bei kurzfristigen Einsätzen keine Zeit mehr für ein Kennenlernen übrigbleibt.

Am sinnvollsten ist ein Treffen mit der möglichen Babysitterin, bei dem man sich in einem Kennenlern-Gespräch einen ersten Eindruck verschaffen kann. So kann auch die potenzielle Babysitterin oder der Babysitter einen Eindruck von euch gewinnen. Denn gegenseitige Sympathie sollte immer vorhanden sein. Am besten hat man auch ein paar Fragen notiert, damit man alle notwendigen und wichtigen Dinge miteinander besprechen kann und nichts vergisst.

Als Anhaltspunkte hierfür könnten diese Punkte dienen:

  • Alter des Babysitters
  • Welche Motivation treibt den Babysitter an?
  • Welche Erfahrungen hat der Babysitter bereits gesammelt?
  • Gibt es Empfehlungen oder Referenzen?
  • Hat der Babysitter eventuell bereits an Kursen zur Kinderbetreuung teilgenommen (z. B. beim Kinderschutzbund)?
  • Verfügt der Babysitter über Kenntnisse in Erster Hilfe bei Babys, Kleinkindern und Kindern?
  • Wie sieht die eigene Familiensituation des Babysitters aus?
  • Welche Hobbys hat der Babysitter? – hier gibt es vielleicht Gemeinsamkeiten oder interessante Überschneidungen mit den Interessen der zu betreuenden Kinder

Was sollte der Babysitter über einen selbst erfahren?

Natürlich ist das Kennenlerngespräch, für das man sich Zeit nehmen sollte, keine Einbahnstraße. Damit eine sinnvolle Verbindung entsteht und es eine Basis für eine gemeinsame „Zusammenarbeit“ entsteht, sollte man auch selbst offen und ehrlich über sich und das Kind sein. Denn ansonsten könnte es sein, dass der Babysitter nicht auf die individuellen Bedürfnisse eures Kindes eingehen kann oder aber langfristig keine vertrauensvolle Basis entsteht.

Zudem ist es wichtig, dem Bewerber oder der Bewerberin auch Möglichkeiten auf Fragen einzuräumen. Das sagt ebenso etwas über deren Arbeitsweise aus und lässt einen ersten Eindruck über einen Menschen vertiefen.

Darüber sollten Sie den Babysitter/die Babysitterin informieren

  • Welche Regeln gelten in Ihrem Haus?
  • Gibt es bestimmte allabendliche Rituale?
  • Darf das Kind Süßigkeiten essen? Wenn ja, wie viele? Wenn nein, gibt es Alternativen?
  • Verträgt das Kind bestimmte Lebensmittel oder Getränke nicht?
  • Liegen Allergien oder Krankheiten vor, von denen der Babysitter wissen sollte?
  • Wo finden sich wichtige Hygieneartikel wie Windeln, Feuchttücher, die Zahnbürste und Zahnpasta etc.
  • Muss am Abend eine bestimmte Geschichte vorgelesen werden?
  • Gibt es ein Kuscheltier, das das Kind unbedingt zum Schlafen oder zur Beruhigung braucht?
  • Schläft das Kind mit Nachtlicht, offener oder geschlossener Tür?
  • Welche Notfallrufnummern (zum Erreichen der Familie) gibt es und wo sind sie zu finden?

Versuchen Sie es mit Probestunden

Man kann für den Anfang auch ein paar Babysitterprobestunden vereinbaren, um die Arbeitsweise kennenzulernen und seinem Kind die Möglichkeit zu geben, den Babysitter kennenzulernen. Hier könnt ihr auch noch anwesend sein und euch auch mal zurückziehen, um genügend Freiraum zu ermöglichen.

Dann kann man auch besser einschätzen, ob der Babysitter mit schwierigen Situationen umgehen kann oder wie er sich generell gegenüber eurem Kind verhält. Das Wichtigste beim Babysitting ist eine gemeinsame Vertrauensbasis zwischen euch als Auftraggeber, eurem Kind und dem beauftragten Babysitter. Kann man diese Basis in einem Kennenlerngespräch und nach ein paar Probestunden finden, hat man auch den passenden Babysitter für das Kind gefunden.

Babysittersuche leicht gemacht

Auf der Suche nach dem passenden Babysitter gibt es einiges zu beachten, doch kann eine Suche über einen entsprechenden Suchassistenten einiges vorentlasten. So ist keine Suche über Soziale Medien, eBay-Kleinanzeigen oder eine klassische Annonce notwendig. Stattdessen kann man sich direkt einen Überblick verschaffen und erste wichtige Punkte und Fragen klären. Und das alles angepasst an den eigenen Suchradius. Damit finden Sie Ihren richtigen Babysitter.

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

4 Gründe, warum Sie personalisierte T-Shirts bestellen sollten

4 Gründe, warum Sie personalisierte T-Shirts bestellen sollten

Personalisierte T-Shirts sind total in! Heutzutage möchte jeder etwas Einzigartiges und Persönliches tragen. Egal, ob du der Welt etwas Wichtiges mitteilen, deine eigene Marke bekannt machen oder einfach nur zeigen willst, wer du bist - die Bestellung von...

Anschaffung eines Familienwagens

Anschaffung eines Familienwagens

Bei euch hat sich Nachwuchs angemeldet? Im bisherigen Fahrzeug wird es eng und ihr überlegt, ob es sinnvoll ist, sich einen Familienwagen anzuschaffen? In unserem heutigen Beitrag verraten wir dir alles, worauf du beim Kauf eines Familienwagens achten musst. Das...

Sorgerecht nach der Trennung

Sorgerecht nach der Trennung

Das Sorgerecht nach einer Trennung ist ein Thema, das viele Väter tief berührt. Es geht nicht nur um rechtliche Regelungen, sondern auch um das Herzstück der Vater-Kind-Beziehung. In diesem Artikel werden wir die wichtigen Aspekte des Sorgerechts beleuchten, sowohl...