Schenken macht glücklich und zwar nicht nur den Beschenkten, sondern auch einen selbst. Es ist einfach toll zu sehen, wenn die Augen des Gegenübers leuchten, wenn ein gelungenes Geschenk ausgepackt und betrachtet wird. Doch genau hier kommt der Knackpunkt. Häufig ist es gar nicht so einfach, ein Geschenk zu finden, das genau diesen Effekt erzielt. Gerade bei Vätern ist es häufig nicht ganz leicht, etwas passendes zu finden, das große Freude bereiten wird. Viele Väter haben gefühlt schon alles und wünschen sich auch nichts mehr. 

Wie also kann man die Augen deines Vaters zum Funkeln bringen? Wir wollen dir in diesem Artikel einige Inspirationen geben, damit du das perfekte Geschenk findest. 

Die verschiedenen Anlässe

Anlässe zum Schenken gibt es viele: Geburtstage, Weihnachten, Beförderungen und auch das Vatertagsgeschenk wird zunehmend populärer. Umso schwieriger ist es, gleich mehrmals im Jahr eine passende Idee zu finden. Bei der Frage nach dem, was geschenkt werden soll, kann man sich ein wenig am Anlass orientieren – zum einen inhaltlich und zum anderen auch bezüglich des Budgets. 

Am Vatertag gehen die Geschenke häufig in eine kreative und lustig Richtung, bei denen das Geschlecht Mann im Vordergrund steht. Raffinierte Multitools, ein Bierbrauset oder ein Rasierklingenreiniger sind nur ein paar von vielen außergewöhnlichen Ideen, die Vätern garantiert ein Lächeln auf die Lippen zaubern werden. Geschenke für Vatertag strapazieren in der Regel auch den Geldbeutel nicht zu stark, da es sich eher um kleinere Aufmerksamkeiten handelt. 

Bei runden Geburtstagen wird hingegen in der Regel schon mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Hier bietet es sich an, mit anderen Familienmitgliedern nach einem gemeinschaftlichen Geschenk zu suchen, um finanziell nicht allzu eingeschränkt zu sein. Nicht selten haben Väter an Geburtstagen auch einen Wunschzettel parat, an dem man sich orientieren kann. 

Zu Weihnachten oder zu Beförderungen besteht die Möglichkeit, etwas Anlassbezogenes zu schenken. Dies kann an Weihnachten zum Beispiel ein gemeinsamer Winterausflug oder ein Weihnachtspullover im Norweger-Stil sein. 

Top 10 Geschenkideen für Väter

Kommen wir zum Eingemachten: Wir stellen Ihnen hier 10 außergewöhnliche Geschenkideen vor, die du entweder gut findest wie sie sind, oder dir Inspiration für ein ähnliches Geschenk geben kann. 

1. Personalisierter Schlüsselanhänger

Einen Schlüsselbund hat wohl jeder Vater, weshalb dies ein Geschenk ist, mit dem man kaum falschliegen kann. Wählen Sie ein Material, das dir zusagt, wie zum Beispiel echtes Leder oder Metall und lassen Sie den Anhänger durch ein paar persönliche Worte zur Besonderheit werden. Ein Schriftzug wie “Bester Papa” oder einfach nur Ihr Name verleiht einem alltäglichen Gegenstand eine ganz außergewöhnliche Note. Gebe einfach “Schlüsselanhänger personalisieren” in Ihre Suchmaschine ein und schon wirst du eine gute Auswahl an Angeboten dafür erhalten. 

2. Bierkrug mit Schriftzug

Genau wie Sie einen Schlüsselanhänger personalisieren lassen können, geht dies natürlich auch mit sämtlichen anderen Gegenständen. Ist dein Vater ein Biertrinker wäre ein Bierkrug mit individuellem Schriftzug sicherlich ein Hingucker. Hier kannst du deine  Kreativität vollen Lauf lassen: Von lustig bis liebevoll ist alles erlaubt. 

3. Ausfüllbücher

Wenn du auf der Suche nach einem ganz individuellen Geschenk bist, kannst du auf Ausfüllbücher zurückgreifen. Hier gibt es eine breite Auswahl mit verschiedenen Schwerpunkten. Wenn du deinem Vater zeigen möchten, wie sehr du ihn wertschätzt, könnte das Ausfüllbuch “Things I love about Dad” das perfekte Geschenk sein. Eine andere Möglichkeit ist ein Buch, das dein Vater selber ausfüllen muss. Sehr beliebt ist das Erinnerungsalbum “Papa, erzähl doch mal”, in dem Fragen zu den verschiedensten Lebensbereichen gestellt werden. 

4. Grillbesteck

Gerade im Frühling oder im Sommer, wenn die Grillsaison bevorsteht oder schon voll im Gange ist, könnte ein edles Grillbesteck ein klasse Geschenk machen. Ist dein Vater damit bereits bestens ausgestattet, könnten beispielsweise auch Steakmesser eine gute Wahl darstellen. 

5. Gewürzmischungen 

Bleiben wir noch einen Moment beim Grillen: Um dem Fleisch und Gemüse auf dem Rost zum geschmacklichen Höhepunkt zu bringen, fehlt es meist nur an ein paar Gewürzen. Wie wäre es also mit einer Grill-Gewürzmischung wie die von Ankerkraut. Steht dein Vater auch in der Küche gerne am Herd, dürfen es natürlich auch allerlei andere Arten von Gewürzen sein. 

6. Magnetisches Werkzeug-Armband

Werkzeuge und Zubehör gehören zu den beliebtesten Geschenken für Männer. Wer hier auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem ist, sollte ein magnetisches Werkzeug-Armband in die engere Auswahl nehmen. Die starke magnetische Fläche sorgt dafür, dass Schrauben, Muttern und Co. direkt am Handgelenk bleiben und somit immer schnell zur Hand sind. 

7. Schokoladen-Toolbox

Wenn dein Vater mit Werkzeugen schon gut ausgerüstet ist und auch schon ein magnetisches Werkzeug-Armband hat, bleibt noch die Option, eine Toolbox aus Schokolade zu schenken. Zange, Schraubendreher und Hammer sind aus köstlicher Vollmilch- oder Zartbitterschokolade. Leckereien nett verpackt sind immer eine willkommene Geschenkidee. 

8. Ein guter Rum

Wenn dein Vater einen guten Tropfen zu schätzen weiß, bietet das Alkoholregal eine große Auswahl. Neben Rum darf es natürlich auch Grappa, Gin, Likör oder was auch immer Ihr Vater gerne mag sein. Passend für Väter eignen sich der “Don Papa Rum”, der ganze sieben Jahre in Eichenfässern gereift ist. Dieser gute Tropfen ist in verschiedenen Geschmäckern wie zum Beispiel mit einer Honig-Note oder Vanille-Aroma erhältlich. 

9. Automatische Massageutensilien

Klagt dein Vater häufig mal über Nacken – oder Rückenschmerzen? Auch wenn nicht, können Massagegeräte sehr wohltuend sein und eine wahre Freude bereiten. Die Ausführungen sind hierbei sehr verschieden. Von Auflagen auf den Schreibtischstuhl bis hin zum Shiatsu Massagegerät für Nacken und Schultern ist die Auswahl groß. 

10. Bierbrauset

Welcher Bierliebhaber hat nicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, sein eigenes Bier zu brauen. Seit es Bierbrausets gibt, die alle erforderlichen Zutaten und Utensilien beinhalten, ist das kein Problem mehr. Innerhalb von nur sieben Tagen ist das Pils genussfertig. 

Du kennst deinen Vater am besten

Es gibt nicht das universal beste Geschenk für Väter, schließlich sind alle verschieden. So kann ein Bierbrauset für den einen der wahre Hit sein, für jemanden, der gar keinen Alkohol trinkt, eher eine Enttäuschung. Daher ist bei der Auswahl stets zu beachten, welche Vorlieben, Interessen und Hobbys der Beschenkte hat. Du kennst deinen Vater selbst am besten. Überlege was ihn auszeichnet, was ihn besonders macht und lass dich anhand dieser Aspekte zu einem passenden Geschenk führen.