29. SSW – 29. Schwangerschaftswoche

Für deine Frau beginnt in der 29. Schwangerschaftswoche eine aufregende Zeit – das letzte Trimester ist angebrochen. Im achten Monat bereiten sich viele Frauen außerdem praktisch und emotional auf die baldige Geburt vor.

So geht’s deinem Baby in der 29. SSW

Da die Entwicklung des Babys, rein organischer Natur, nahezu abgeschlossen ist, konzentriert sich dein Baby mittlerweile nur noch auf das Wachstum und die Gewichtszunahme. Es misst derzeit durchschnittlich 39 bis 40 Zentimeter und besitzt ein Gewicht von circa 1.250 Gramm. Rein optisch wird sich bis zur Geburt des Kindes nicht mehr viel verändern, da die Entwicklung selbst so gut wie abgeschlossen ist. Einige Funktionen des Gehirns und des Nervensystems differenzieren sich allerdings noch weiter; das Immunsystem reift weiterhin.

Zur Geburt wird dein Kind um die 100 Milliarden Gehirn-Nervenzellen besitzen und setzt damit den Grundstein der Entwicklung des Gehirns. Abgeschlossen ist diese Entwicklung allerdings erst, wenn dein Kind um die 20 Jahr alt ist.

Die Fettschicht des Kindes ist in der 29. SSW mittlerweile sehr stark ausgeprägt. Somit kann der Wärmehaushalt vom Kind selbst reguliert werden. Auch die Haare sind bei vielen Babys schon als dicker Haarschopf entwickelt, bei anderen Kindern ist jedoch nur der feine Flaum des Lanugo-Haares vorhanden.

So geht’s deiner Frau in der 29. Schwangerschaftswoche

Die Bewegungen deines Babys werden für deine Frau nicht schwächer, obwohl dein Kind nicht mehr so viel Platz hat, sich frei zu bewegen. Gerade deswegen sind die Tritte und Boxhiebe umso energischer zu spüren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen in der 29. SSW noch mal einen kleinen Schwangerschafts-Blues erleben und sich so langsam ihre frühere Form „zurückwünschen“. Diese Phase vergeht und wird schon bald in Euphorie umschwenken.

Der Appetit deiner schwangeren Frau kann in der 29. Schwangerschaftswoche noch mal ordentlich ansteigen, allerdings kommt der Verdauungstrakt oftmals nur mit kleinen Portionen Nahrung zurecht.

Das kannst du in der 29. SSW machen 

Für dich heißt es in der 29. Schwangerschaftswoche: Geduld und Unterstützung. Deine Frau muss von Woche zu Woche mehr Gewicht transportieren und sich daher auch häufiger ausruhen. Unterstütze sie, wann und wo immer du kannst und sorge dafür, dass sie sich ausreichend schont, nicht schwer trägt und gleichzeitig bewusst und gesund ernährt.
Für dein Baby kannst du dagegen deutlich mehr tun. Es hört deine Stimme und spürt deine Streicheleinheiten – nutze die ruhige Zeit vor der Geburt und mache dich mit deinem Nachwuchs vertraut.

Wichtige Termine und ToDo’s in der 29. SSW

  • Vorsorgeuntersuchung (bis zur 30. Woche)
  • Ultraschall (bis zur 32. Woche)

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...