15. SSW – 15. Schwangerschaftswoche

In der 15. Schwangerschaftswoche erfahren viele Eltern das Geschlecht ihres Kindes. Wenn ihr wissen wollt, ob ihr euch auf einen Jugend oder ein Mädchen freuen dürft, kann der Frauenarzt euch jetzt bestimmt mehr verraten – sofern ihr darüber überhaupt Auskunft haben wollt. Abgesehen davon stellt sich bei einigen Frauen eine leichte Vergesslichkeit ein, die durchaus für ein Schmunzeln sorgen kann.

So geht’s deinem Baby in der 15. Schwangerschaftswoche

Dein Baby hat in der 15. Schwangerschaftswoche stolze acht bis neun Zentimeter Körperlänge erreicht und wiegt meistens um die 50 bis 60 Gramm. Noch immer investiert dein Nachwuchs die meiste Energie in sein Wachstum, nachdem die Organe und viele weitere Bereiche des Kindes ausgebildet sind.
Wenn ihr das Geschlecht eures Kindes erfahren wollt, solltet ihr den Gynäkologen bitten, einen Blick auf den Ultraschall zu werfen – hier ist die Geschlechter-Bestimmung in der 15. SSW meistens möglich.

Pro Tag werden durch das kleine Herz des Babys etwa 28 Liter Blut gepumpt. Generell ist das Herz nun komplett entwickelt und besitzt sowohl Herzkammern, Klappen und auch die Kammervorhöfe. Einzig zwischen den Vorhöfen ist eine kleine ovale Öffnung zu finden, die oft noch bis zur Geburt bestehen bleibt. Sie wird „Foramen ovale“ genannt und leitet das Blut in den Körper.

Im Inneren des Bauches deiner Frau ist dein Kind schon sehr aktiv. Ihr beide spürt hiervon zwar noch nichts, doch dein Baby nuckelt, strampelt und zappelt – es ist mittlerweile sogar in der Lage, den Kopf zu drehen oder zu nicken, da der Hals in diesem Schwangerschaftsabschnitt voll entwickelt ist.

So geht’s deiner Frau in der 15. SSW

Deine Frau hat noch immer ein paar angenehme Wochen vor sich, ehe der dickere Bauch ihr langsam zu schaffen macht. Viele Frauen leben nicht einfach nur beschwerdefrei (wenn sie im ersten Trimester überhaupt Beschwerden hatten), sondern dürfen sich sogar über eine noch bessere Durchblutung der Haut und volleres Haar freuen.
Auf einige Frauen wartet in der 15. SSW eine erneute Veränderung der Hormone. Der Östrogenspiegel steigt an, was bei einigen Müttern zu einer erhöhten Vergesslichkeit führen kann – dieser Zustand lässt allerdings nach der Geburt wieder nach.

Es ist zwar selten, doch einige Frauen spüren in der 15. Schwangerschaftswoche schon erste Bewegungen ihres Kindes. Das ist allerdings meistens nur dann der Fall, wenn sie schon Kinder haben und genau wissen, auf welches „Gefühl“ sie achten müssen. Die meisten Frauen spüren reale Bewegungen erst um die 20. Schwangerschaftswoche herum.

Das kannst du in der 15. SSW machen 

Seit einiger Zeit ist euer Baby in der Lage, auf

  • Geräusche,
  • Berührungen,
  • und Licht
zu reagieren. Ihr erhaltet zwar noch keine „Rückmeldung“, doch ihr könnt sicher sein, dass es Geräusche von euch nun immer stärker wahrnehmen kann. Das bedeutet, dass ihr euch – wann immer Zeit und Ruhe da ist – zu einer Kuschelrunde zurückziehen solltet.
Achte darauf, dass deine Frau die beste Zeit der Schwangerschaft in vollen Zügen genießt. Ein wenig sanfter Sport tut ihr gut, dazu gehört außerdem eine gesunde Ernährung (die Gewichtszunahme beträgt derzeit zwischen zwei und drei Kilo) und viel Flüssigkeit. Mineralwasser, ungesüßte Früchtetees und verdünnte Säfte sind perfekt.

Bezüglich des Beistands in der Schwangerschaft solltest du dich nicht wundern, wenn sich deine Frau schon jetzt aktiv damit beschäftigt. Auch du solltest während der Schwangerschaft stets ein offenes Ohr für sie haben. Vielleicht kannst du ihr nicht medizinisch helfen, doch auf jeden Fall seelisch, wenn du ihr einfach nur zuhörst und sie danach in den Arm nimmst – es gibt kaum eine Frau, die das nicht schön fände, ganz gleich, um was es geht.

Wichtige Termine und ToDo’s in der 15. SSW

  • Erste Bestimmung des Geschlechts  ist oftmals möglich
  • Vornamen suchen z.B. mit unserem Namensfinder Tool

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...