32. SSW – 32. Schwangerschaftswoche

In der 32. Schwangerschaftswoche neigt deine Frau oftmals zu einer verstärkten Kurzatmigkeit, aufgrund kleinerer Tritte gegen das Zwerchfell auch zu kurzer Atemlosigkeit. Die Übungswehen können in der 32. SSW eine neue Stärke erreichen.

So geht’s deinem Baby in der 32. SSW

Dein Baby wiegt in der 32. Schwangerschaftswoche in etwa 1.800 Gramm und ist vom Scheitel bis zu den Fersen etwa 43 Zentimeter groß. Pro Woche nimmt das Kind circa 200 bis 250 weitere Gramm zu und wird bis zur Geburt noch ordentlich Gewicht zulegen.
Um außerhalb des Mutterleibs gut zurechtzukommen braucht dein Kind noch immer eine stärkere Fettschicht, die als Wärmeregulator und Energiereserve dient. Das Oberflächen-Protein Surfactant wird weiterhin benötigt, um auszuschließen, dass die Lungenbläschen kollabieren.
In der 32. Schwangerschaftswoche zeigt sich allerdings, dass die meisten Kinder im Falle einer Frühgeburt und im Vergleich zu Kindern, die termingerecht geboren wurden, normal und ohne gesundheitliche Störungen aufwachsen.
Der Bewegungsdrang deines Kindes ist nach wie vor groß, in der 32. SSW allerdings stark eingeschränkt. Häufig drehen sich die Kinder bereits in ihre finale Position, bei der der Kopf meistens nach unten zeigt.
Bei einem Jungen wandern die Hoden meistens um die 32. SSW herum in den Hodensack, allerdings gibt es auch viele Fälle, in denen der Hoden auch nach der Geburt noch im Körperinneren liegt – das ist allerdings erst mal kein Grund zur Besorgnis. In den meisten Fällen klärt sich das Problem innerhalb des ersten Jahres nach der Geburt.

So geht’s deiner Frau in der 32. Schwangerschaftswoche

Die Tritte und das Boxen deines Kindes hören auch in der zwei 32. Schwangerschaftswoche nicht auf und können sich teilweise gegen das Zwerchfell deiner Frau richten. Für sie bedeutet das, dass sie nicht nur an verstärkter Kurzatmigkeit leiden könnte, sondern durch die Zwerchfell-Tritte gelegentlich auch einen stockenden Atem hat.
Die Gewichtszunahme deiner Frau liegt in der 32. SSW bei etwa 500 Gramm pro Woche. Bis zur finalen Geburt wird es in diesem Tempo auch ungefähr weitergehen. Lediglich die Hälfte dieses Gewichts fällt allerdings auf dein Kind zurück, die andere Hälfte wird für Energiereserven benötigt.
Bei deiner Frau ist es wichtig, dass sie sich in der 32. Schwangerschaftswoche viel Ruhe und häufige Pausen gönnt. Da auch das Schlafen in der Nacht anstrengender werden könnte, sollte sie sich ausruhen, wann immer es der Körper und dein Nachwuchs zulassen.

Das kannst du in der 32. SSW machen 

Die 32. SSW ist perfekt geeignet, um noch einmal die Zweisamkeit als Paar zu genießen. Nimm dir etwas Zeit, um deinem Kind ein wenig vorzusingen oder Geschichten vorzulesen, den Bauch deiner Frau zu streichen oder generell Zeit mit ihr zu zweit zu verbringen. Für Zärtlichkeiten in der Schwangerschaft gibt es rein medizinisch gesehen nichts, was dagegenspricht.
Viele Väter und Mütter erledigen in der 32. Schwangerschaftswoche oftmals einige Behördengänge. Krankenkassen benötigen beispielsweise ein ärztliches Attest, teilweise auch der Arbeitgeber. So kann das Mutterschaftsgeld oder der Arbeitgeberzuschuss fristgerecht erhalten werden. Kümmert euch am besten beide um diese Angelegenheiten, damit deine Frau mehr Zeit zum Verschnaufen hat.

Wichtige Termine und ToDo’s in der 32. SSW

  • Hepatitis-Test
  • Anträge für Krankenkasse und Zuschüsse
  • Elterngeld und Elternzeit Formulare ausfüllen

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...