11. SSW – 11. Schwangerschaftswoche

Der dritte Schwangerschaftsmonat ist bald geschafft und auch die kritische Phase haben Mutter und Kind bewältigt. Nun widmet sich das Baby der Weiterentwicklung der Organe und des Skelettes. Die Beschwerden deiner Frau lassen langsam nach und auch sonst wird sich wieder eine Veränderung der Schwangerschaft feststellen lassen.

Obwohl deine Frau im ersten Trimester gut 1,5 Kilogramm zunimmt, heißt das nicht, dass man bereits für zwei Personen essen muss.

Dennoch ist es nicht einfach, den Gelüsten zu widerstehen – mit etwas Disziplin können diese Hormonprobleme mit einem sanften Sportprogramm ausgeglichen werden.

So geht’s deinem Baby in der 11. SSW

Schaut man sich das Ultraschallbild deines Nachwuchses an, so fällt auf, dass der Kopf noch immer überproportional groß zum Körper ist. Dennoch werden Beine und Arme langsam größer und passen sich den Relationen an. In den nächsten Wochen wird das Wachstum deines Kindes rasant steigen und die Körperlänge verdoppelt sich zügig.
In der 11. SSW wiegt das Baby in der Regel um die 15 Gramm und misst vier bis sechs Zentimeter. Da die wichtigen Anlagen, Finger, Zehen und viele weitere Bereiche deines Babys entwickelt sind, geht es nun um die Feinarbeit des Erdenbürgers. Die Nägel bilden sich an den Zehen und Fingern. Unter dem Zahnfleisch wachsen erste Milchzähne und auch die Ohren sind bald an ihrem finalen Platz.
Die 11. Woche ist außerdem die Zeit, in der die Skelettstruktur des Kindes verknöchert und sich der Brustkorb schließt. Da jetzt neue Hautschichten gebildet werden, wirkt die Haut nicht mehr so transparent. Außerdem werden nun die ersten feinen Härchen gebildet. Nachdem dein Baby die erste Zeit die Augen stets geöffnet hatte (da die Augenlider noch nicht „fertig“ waren), hält es die Augen nun dauerhaft geschlossen. Das ändert sich erst im sechsten Monat wieder.
Obwohl sich oftmals während der 11. SSW der Penis eines Jungen entwickelt, ist er trotzdem über den Ultraschall noch nicht zu bestimmen – hierfür müsst ihr euch noch ein paar Wochen gedulden. Insgesamt ist dein Baby in der 11. Woche schon sehr fit – es bewegt sich aktiv und zielgerichtet, schluckt und kann die kleine Hand zur Faust ballen. Bewegungen spürt deine Frau allerdings noch nicht, da das Baby hierfür noch zu klein ist.

So geht’s deiner Frau in der 11. Schwangerschaftswoche

Für deine Frau wird mit der elften Schwangerschaftswoche endlich eine Phase der Besserung eingeläutet. Die klassischen Schwangerschaftsbeschwerden lassen endlich; dauerhafte Müdigkeit und Übelkeit werden gegen neue Probleme getauscht.
Diese bekommt deine Frau jedoch weitaus einfacher in den Griff, da viele Frauen in der 11. Schwangerschaftswoche lediglich ein erhöhtes Trinkbedürfnis haben. Auch Kreislaufprobleme oder ein höherer Puls können die Woche begleiten.
Zwar lässt meist die Verstopfung nach, die aufgrund der Hormon-Umstellung häufig eintrat, dafür haben viele Frauen durch das Gebärmutter-Wachstum auch zukünftig noch Probleme mit der Verdauung.

Das kannst du in der 11. SSW machen 

Durch die Tatsache, dass Müdigkeit und Übelkeit langsam nachlassen, geht es deiner Frau definitiv besser. Dennoch leidet sie eventuell unter Kreislaufproblemen, hat einen höheren Puls als sonst und ein starkes Trinkbedürfnis. Achte ein wenig mit auf ihren Kreislauf und sorge dafür, dass sie ausreichend trinkt und genügend Pausen macht. Da sich das Blutvolumen deiner Frau bis zum Ende der Schwangerschaft um etwa 50 Prozent vergrößert hat, muss der Körper diese Anstrengungen in irgendeiner Form ausgleichen.
Wenn deine Frau also durch die leichtesten Kleinigkeiten außer Atem gerät und einen zu hohen Puls hat, dann gönne ihr die Pause – selbst, wenn es für dich überhaupt nicht anstrengend ausgesehen hat.
Für den Fall, dass die gynäkologische Untersuchung, die ab der 9. SSW durchgeführt werden kann, noch nicht stattgefunden hat, solltet ihr diese Untersuchung nun möglichst bald angehen. Dabei wird nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby gründlich durchgecheckt und Blut-, Urin- und weitere Werte werden erfasst sowie eventuelle Maßnahmen getroffen.
Kleiner Tipp zum Abschluss:  Ab der 11. Schwangerschaftswoche hat deine Frau Anspruch auf einen monatlichen Besuch beim Arzt oder bei einer Hebamme. Ab der 32. Woche erhöht sich dies auf kürzere Intervalle . Es ist im Übrigen sinnvoll, wenn ihr euch bereits jetzt für einen Geburtsvorbereitungskurs anmeldet, da die Wartezeiten je nach Region etwas länger ausfallen können.

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...