Kindergeburtstag von 4 – 5 Jahre

Der 4. oder 5. Geburtstag – jeder einzelne Tag ist ein besonderer Anlass für den Nachwuchs. Für die Eltern kann der Gedanke an die Kindergeburtstagsfeier schon mal einige Schweißperlen auf die Stirn treiben. Eine kleine Bande Kinder, die tobend und schreiend durch die Wohnung rennen – diese zu beschäftigen und zu bespaßen, ist manchmal nicht gerade einfach und gerade in den ersten Jahren eine echte Herausforderung für die Eltern.
Wie kannst du den Kindergeburtstag gestalten, dass er für alle Beteiligten Spaß macht und nicht zu einem Fiasko wird? Das ist relativ einfach, wenn du die Ideen und Anregungen und die Vorschläge in die Tat umsetzt. 

[info]Du suchst noch das passende Geschenk?[/info]

Der 4. Geburtstag

Ja, nun hat dein Kind schon einige Freundinnen oder Freunde im Kindergarten und die sollen zur Geburtstagsfeier eingeladen werden. Die Aussage: „So viele Kinder, wie du alt wirst“, ist vielleicht hilfreich, doch selten mit aller Konsequenz durchsetzbar. Dein Kind wird vielleicht darauf eingehen, nur 4 Kinder zur Party einzuladen, wenn denen dann entsprechend etwas geboten wird.

Zieht diese Aussage nicht und die Kinderschar am Geburtstag ist etwas größer, mache das Beste daraus.
Beziehe dein Kind bei der Planung der Geburtstagsfeier mit ein. Soll die Geburtstagsfeier unter einem bestimmten Motto stattfinden? Das heißt, von der Einladungskarte bis hin zu der Tischdekoration dreht sich alles um dieses eine Thema. Mädchen lieben beispielsweise „Hello Kitty“, „Die Eisprinzessin“ oder Pferde – Jungs sind da eher an „Cars“, „Star Wars“ und Fußball interessiert. Sammelt ein paar Vorschläge und sucht euch dann ein Motto, das deinem Kind am besten gefällt. 

Geburtstagsfeier mit Star Wars

Die Wahl ist entschieden: Star Wars soll das Motto des 4. Kindergeburtstags sein. Von der Einladung bis hin zu der Tischdekoration zieren Darth Vader, Luke Skywalker und R2 D2 die Accessoires. Und das entsprechende Star-Wars-Feeling während der Geburtstagsfeier erhält jedes Kind ein Star Wars Tattoo. 

Im Alter von 4 Jahren malen Kinder gerne. Und damit sich auch während der Geburtstagsfeier beim Malen alles um das ausgewählte Thema dreht, stellst du den Kindern die Schablonen von Star Wars zur Verfügung. So können sie ihre ganz eigenen Figuren kreieren und sind für eine gewisse Zeit beschäftigt. 

Der 5. Geburtstag

Die Zeit rennt – viel zu schnell steht der 5. Geburtstag des Nachwuchses auf dem Kalender. Das heißt für dich: du darfst wieder einen Kindergeburtstag planen. Doch der 5. Geburtstag wird sich auf jeden Fall in punkto Unterhaltung und Gestaltung von dem Kindergeburtstag davor, unterscheiden. Die Kinder sind nun schon reifer und freuen sich, wenn du ihnen diverse Unterhaltungsspiele vorschlägst.

Je nachdem, wann dein Kind Geburtstag hat, kannst du mit den Kindern nach draußen gehen, um mit ihnen dort zu feiern und zu spielen. Bei den Geburtstagsspielen dürfen auch die Klassiker ALLER Kindergeburtstage auf dem Plan stehen. Und die kennt wohl jeder: „Die Reise nach Jerusalem“, „Sackhüpfen“, „Eierlaufen“, „Topfschlagen“, „Wurstschnappen“ und „Schokolade essen“. Dabei empfiehlt es sich, den Kindern einige Geburtstagsspiele vorzuschlagen und sie dann entscheiden zu lassen, was sie spielen möchten. 

Die Geburtstagsparty zum 5. Geburtstag kann natürlich ebenfalls unter einem bestimmten Motto starten. Mit einer tollen Einladungskarte – gekauft oder selbst gebastelt – werden die kleinen Gäste über Termin und Ort informiert. Eine tolle Auswahl an Geburtstagseinladungen für den Kindergeburtstag findest du hier auf Amazon.
Eulenmotive, ein Trecker als Karte oder ein Fußballstadion – eine schöne Einladung weckt die Vorfreude und die Neugier auf diesen einen Tag. Je nach ausgewählter Einladungskarte kann sich das Thema durch die gesamte Geburtstagsfeier ziehen und die Kinder bestens unterhalten. 

Kuchen und Torten

Eines noch – egal, für welches Alter der Kindergeburtstag gefeiert wird – leckere Geburtstagskuchen und –torten gehören auf jeden Fall dazu. Voll im Trend: Motivtorten und ganz bunte Torten. Möchtest du dich selbst daran versuchen? Dann gibt es zum Beispiel auf YouTube zahlreiche Tutorials.

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

4 Gründe, warum Sie personalisierte T-Shirts bestellen sollten

4 Gründe, warum Sie personalisierte T-Shirts bestellen sollten

Personalisierte T-Shirts sind total in! Heutzutage möchte jeder etwas Einzigartiges und Persönliches tragen. Egal, ob du der Welt etwas Wichtiges mitteilen, deine eigene Marke bekannt machen oder einfach nur zeigen willst, wer du bist - die Bestellung von...

Sorgerecht nach der Trennung

Sorgerecht nach der Trennung

Das Sorgerecht nach einer Trennung ist ein Thema, das viele Väter tief berührt. Es geht nicht nur um rechtliche Regelungen, sondern auch um das Herzstück der Vater-Kind-Beziehung. In diesem Artikel werden wir die wichtigen Aspekte des Sorgerechts beleuchten, sowohl...

Baby-Meilensteine festhalten – die kreativsten Ideen für Väter

Baby-Meilensteine festhalten – die kreativsten Ideen für Väter

Sind Sie ein Vater, der bleibende Erinnerungen an sein Kind schaffen möchte, während es heranwächst? Wir alle kennen die Projekte „Erster Schultag“ und „Geburtstagsalbum“, aber was ist mit den Momenten dazwischen? Während ihr Baby laufen und sprechen lernt und seine...