Kindergeburtstag 1 – 3 Jahre

Kindergeburtstage sind nicht nur für die lieben Kleinen ein ganz besonderer Anlass, sondern auch für die Familienmitglieder und Paten. Vor allem der 1. Geburtstag wirft seine Schatten voraus und die Frage: „Wie feiern wir den allerersten Geburtstag unseres Nachwuchses?“

Auch beim 2. Geburtstag wird sich genau diese Frage wieder stellen, wobei die Ausrichtung der Geburtstagsfeier schon ganz anders aussieht als beim 1. Geburtstag. Und beim 3. Geburtstag ist die Planung und Durchführung der Geburtstagsfeier definitiv ganz anders als bei den ersten beiden. Warum das so ist? Nun, das soll im Folgenden aufgezeigt werden. Eines ist klar, jeder einzelne Geburtstag ist ein Erlebnis und etwas ganz Besonderes für Kinder und Erwachsene.

Der 1. Geburtstag

Geburtstag – für die kleine Hauptperson ein Tag wie jeder andere, nur dass sehr wahrscheinlich ganz viele Menschen da sind und jeder dieser Menschen mit etwas Eingepackten erscheint. Die Kinder erleben diesen Geburtstag nicht als Ihren eigenen Geburtstag, es sind eher die Eltern, für die dieser Tag etwas Besonderes ist – nämlich DER ERSTE Geburtstag des Nachwuchses.
Wenn du den Geburtstag für den Nachwuchs planst:

alte die Feier im kleinen Rahmen, sonst ist dein Kind schnell überfordert und die Eindrücke, die an diesem Tag auf das Kind einstürmen, sind einfach nur zu viel – dein Kind ist überfordert und einer massiven Reizüberflutung ausgesetzt. Omas, Opas und die Paten reichen als Gäste des 1. Geburtstags aus. Dein Kind merkt, dass an diesem Tag etwas anders ist, Hilfreich ist die Aussage: „So viele Lebensjahre, so viele Gäste“ – also anfangs feiert man im kleinen, überschaubaren Kreis, der dann später eben größer wird.

In punkto Geschenke solltest du ebenfalls eine Reizüberflutung vermeiden. Dein Kind freut sich über Kleinigkeiten wie zum Beispiel ein Kuscheltuch oder ein Fühlbuch oder andere kleinere Spielsachen. Bedenke, an diesem Tag kommen noch weitere Menschen mit Geschenken.

Der 2. Geburtstag

Dieser Geburtstag wird von den Kindern schon wesentlich bewusster wahrgenommen. Aus diesem Grund darf die Geburtstagsfeier schon mal etwas größer ausfallen. Das heißt, befreundete Eltern und deren Kinder können da gerne mal eingeladen werden. Doch bevor die Geburtstagsfeier dann doch zu groß wird, solltest du überlegen, diese vielleicht auf zwei Tage zu verteilen – eine Geburtstagsfeier mit der Familie, die andere mit den Freunden von dir und deinem Kind. So ist das Ganze um einiges entspannter, dein Kind kann den Tag – oder eben beide Tage – vollends genießen.

Kommen zu viele Menschen auf einmal, ist es schnell mal zu laut und dein Kind weiß gar nicht, wie es ihm geschieht. Jeder der Gäste möchte seine ungeteilte Aufmerksamkeit, so dass dein Nachwuchs vollkommen überfordert wird.

Die Geschenke sollten eher spärlich ausfallen, denn auch hier besteht die Gefahr, dass die Reizüberflutung zu groß ist. Lieber im Vorfeld mit den Großeltern und Paten abklären, dass jeder von ihnen nur ein Geschenk auswählt. Und dieses kann beispielsweise den Entdeckerdrang der Kleinen fördern: die Lego Duplo Steinebox. 

Der 3. Geburtstag

So langsam kann die Party steigen. Kinder im Alter von 3 Jahren können nun die Bedeutung des Geburtstags einschätzen. Sie sind bereits Wochen vor dem Geburtstag voller Erwartungen und Vorfreude, fiebern dem 3. Geburtstag entgegen. Jetzt wissen sie auch, dass es tolle Geschenke gibt und an diesem Tag sie die Hauptfigur sind. Dieser Tag wird jetzt bewusst aufgenommen und stellt etwas Besonderes dar. Je nach Charakter des Kindes kann es sinnvoll sein, diesen Tag mit der Familie und den Paten zu feiern. Zu viele Menschen können auch bei einem 3-jährigen Kind zu einer Überforderung führen, weil einfach zuviel auf sie einstürmt.

Mit 3 Jahren kennt der Entdeckergeist noch lange keine Grenzen. Geschenke, die die Motorik und Kreativität der Kinder fordern, sind zum 3. Geburtstag eine super Sache. 
Das waren die wohl eher ruhigeren Geburtstage, die Eltern mit den Kindern feiern dürfen. Ab dem 4. Geburtstag werden dann die Freundinnen oder Freunde aus dem Kindergarten eingeladen und dann heißt es: Spiel, Spaß und Spannung für die kleinen Gäste und Aufregung für die Eltern.
[info]Hier gehts zu unserem Geschenke Ratgeber für 1-3 Jährige[/info]

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Sorgerecht nach der Trennung

Sorgerecht nach der Trennung

Das Sorgerecht nach einer Trennung ist ein Thema, das viele Väter tief berührt. Es geht nicht nur um rechtliche Regelungen, sondern auch um das Herzstück der Vater-Kind-Beziehung. In diesem Artikel werden wir die wichtigen Aspekte des Sorgerechts beleuchten, sowohl...

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Baby-Meilensteine festhalten – die kreativsten Ideen für Väter

Baby-Meilensteine festhalten – die kreativsten Ideen für Väter

Sind Sie ein Vater, der bleibende Erinnerungen an sein Kind schaffen möchte, während es heranwächst? Wir alle kennen die Projekte „Erster Schultag“ und „Geburtstagsalbum“, aber was ist mit den Momenten dazwischen? Während ihr Baby laufen und sprechen lernt und seine...

Wichtiges rund um die Geburtspapeterie

Wichtiges rund um die Geburtspapeterie

Das Baby ist da – und das möchte man natürlich gerne mitteilen. Wie gut, dass es dafür Babykarten gibt. Zwar ist es heute problemlos möglich, Familie und Freunde einfach per WhatsApp oder E-Mail zu informieren. Der klassische Weg ist allerdings eine schöne Tradition,...

Sehstörungen bei Kindern: Warnzeichen erkennen

Sehstörungen bei Kindern: Warnzeichen erkennen

In den ersten Lebensjahren entwickelt sich das Sehvermögen. In dieser Zeit besteht eine erhöhte Gefahr für Entwicklungsstörungen. Der Grund: Die Augen eines Kindes weisen eine erhöhte Empfindlichkeit auf. So kann bereits ein unbehandeltes Schielen dazu führen, dass...