kinder-ratgeber

Kindersicherheit

Kinder sehen die Welt mit anderen Augen und was für uns selbstverständlich ist, müssen die Kleinen erst lernen. Oft geraten Kinder auf Entdeckertour in Gefahr. Was du für die Kindersicherheit tun kannst und wie du

Ab wann müssen Kinder alleine schlafen?

Kinder müssen alleine schlafen. Am besten in einem dunklen Raum! So, oder so ähnlich kommt es einem vor, wenn man Eltern betrachtet, aber muss das wirklich so sein?

Aggressionen und Wut bei Kindern – wie geht man damit um?

Vor allem kleine Kinder schreien gerne mal. Sie wissen noch nicht, wie sie sich ausdrücken können und sollen – und das kann ab und an zu Wut und Verzweiflung führen. Doch richtige Aggressionen kann es bei Kindern ebenfalls geben. Wie soll man als Vater reagieren, wenn der eigene Nachwuchs mit erhobener Hand vor einem steht, seinen Hass herausschreit oder auch vor Wut tobend durchs Haus rennt?

Silvester mit Kindern

Der Jahreswechsel. Silvester ist für viele Menschen eine Möglichkeit, mit viel Spaß, lautem Feuerwerk und Co. ins neue Jahr zu „rutschen“ – doch vielen Papas treibt das anstehende Silvesterfest Schweißtränen ins Gesicht.

Einfache Tipps für entspannte Weihnachten mit Kindern

Weihnachten gilt gemeinhin als Fest der Liebe und der Familie. Damit dies am Ende auch so sein kann, bieten Dir unsere Tipps eine Unterstützung dabei, dem Fest der Feste gelassen entgegenzusehen und „fünf auch einmal gerade sein“ zu lassen. Vor allem beim Weihnachtsfest mit kleineren Kindern kann das hilfreich sein. Denn mal ehrlich: Am Ende entschädigen Dich die strahlenden Kinderaugen och eh für...[Weiterlesen]

Erste-Hilfe-Kasten und Notfallapotheke für Kinder (Anzeige)

Nie wieder Chaos im Schrank! Das etwas fehlt merken wir erst, wenn es zu spät ist. Steht unser Kind erst mal mit blutendem Knie und weinend vor uns, ist aller Tage Abend, wenn wir merken, dass wir im Erste-Hilfe-Kasten gar keine Pflaster mehr haben.

Adoption – Ablauf, Kosten und die besondere Vaterrolle

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann für eine Beziehung zur Zerreißprobe werden. Um endlich “eine richtige Familie” zu sein, entscheiden sich viele Paare für eine Adoption. Bei dem adoptierten Kind muss es sich allerdings nicht immer um ein Fremdes handeln: Seit 2004 werden jährlich zwischen 2.000 und 3.000 Stiefkinder adoptiert. Mit dem Entschluss, ein Kind anzunehmen, lösen sich jedoch nicht alle S...[Weiterlesen]

Was trinken Babys und Kinder?

Fast alles wenn man sie lassen würde, aber das ist nicht immer sinnvoll. Wir verraten Euch worauf ihr beim Trinken für die Kleinen zu achten habt.

  • 1
  • 2
  • 6