Geschenke für 4 – 5 Jährige

4 bis 5 Jahre – ein Alter, in dem der Entdeckerdrang, das Erforschungs-Gen in der Entwicklung ganz oben stehen. Geschenke, die dies fördern und fordern, sind natürlich gefragt. Doch welche Produkte eignen sich als Geschenke für diese Altersstufe? Dürfen es schon Artikel sein, die das Lesen, Schreiben und Rechnen fördern oder ist das noch zu früh dafür?
Welche Geschenke für dein Kind in diesem Alter in Frage kommen, möchten wir mit einigen Produktbeispielen als kleine Anregung für dich aufführen. 

Das perfekte Geschenk: Geschicklichkeitsspiele

Kinder im Alter zwischen 4 und 5 Jahren erlernen so langsam, geschickt Bauklötze aufeinander zu stapeln und eigene Kreationen zu erbauen. Mit Bauklötzen aus Holz, Moosgummi oder Plastik entdecken die Kinder ihre Kreativität und das Spielen mit den Klötzchen regt zudem die Fantasie an. Häuser, Brücken und riesengroße Türme sind nur einige der gigantischen Konstrukte einer Spiele-Session. Auch Steckbauklötze sind als Geschenk zu empfehlen. Bauklötze und dergleichen mehr findest du hier bei Amazon.

Spielerisch lernen: Lernspiele

Kinder sind wissbegierig, möchten alles kennenlernen und erforschen. Lernspiele sind hierfür perfekt – unabhängig vom Alter. Das Angebot an Lernspielen reicht vom Babyalter bis ins hohe Alter, so dass wir Erwachsenen auch noch so einiges lernen können. KOSMOS bietet in punkto Lernspiele ein wahres Spiele-Eldorado – Lernspielsammlungen, Kartenspiele, Brettspiele und Forscher-Sets warten auf die Kinder. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Lernspielewelt für die 4 und 5-Jährigen findest du hier.
Lernspiele sind aber nicht nur lehrreich in Sachen Logik und Motorik, sondern fördern das soziale Verhalten. Gerade bei Brett- und Kartenspielen wird das soziale Verhalten der Kinder manchmal hart auf die Probe gestellt. Regeln zu akzeptieren, sich unterzuordnen und vor allen Dingen „mal verlieren können“, gehören zu den Entwicklungsstufen der Kinder. 

Lego, Playmobil und Co

Lego, Playmobil und Co dürfen bei den Geschenken für 4- bis 5-jährige Kinder nicht fehlen. Die bunten Steine, die auf die verschiedensten Weisen zusammengesteckt werden können, sind als der Klassiker und Dauerrenner schlechthin zu bezeichnen. Grundbaustein-Sets sind für den Einstieg ideal, später können Lego-Platten oder diverse Bausets die Lego-Sammlung vervollständigen.
Playmobil bietet dagegen einen etwas anderen Spielespaß. Für die verschiedenen Altersstufen kannst du bei Playmobil wahre Abenteuerspielplätze für die Kinder erschaffen. Ob Puppenhaus zum Mitnehmen, Kinderspielplatz, Bauernhof oder Zoo – mit Playmobil kannst du den Spiel- und Wissensdrang deines Kindes stillen. 

Wieso? Weshalb? Warum?

Die Bücherserie „Wieso? Weshalb? Warum?“ lässt dein Kind die Welt auf eine ganz besondere Weise entdecken und kennenlernen. Diese Buch-Serie beschäftigt sich mit den verschiedensten Berufen, Ländern und Kontinenten, der Uhr und den verschiedensten Lebensräumen.
Bilder, kleinere Texte und aufklappbare Fenster lassen die Kinder den Inhalt auf ganz besondere Weise entdecken.
Die Buchempfehlungen zu „Wieso? Weshalb? Warum?“ 

Memory – der Spieleklassiker

Als Geschenkidee für die Altersstufe 4 bis 5 Jahre darf das Kultspiel „Memory“ natürlich nicht fehlen. Diese Spielart erfordert von den Kindern, dass sie sich konzentrieren, merken, wo DAS Kärtchen liegt, zu dem man gerade das Gegenstück aufgedeckt hat. Verschiedene Motive (Tiere oder Comicfiguren) machen das Memory zu einem abwechslungsreichen Spiel, das bei Jung und Alt beliebt ist. 

Geschenke für draußen

Bewegung und Spielen an der frischen Luft hat noch niemandem geschadet. Auch die 4- und 5-Jährigen spielen noch gerne im Sand. Während Mädchen Kuchen backen, bauen die Jungs Straßen für die Spielzeugautos oder schaffen monumentale Sandkunstwerke.
Kinder, die früh auf dem Laufrad unterwegs waren, können oftmals im Alter von 4 oder 5 Jahren bereits Fahrrad fahren. Deshalb ist ein Fahrrad, gegebenenfalls mit Stützrädern für den Anfang, ein perfektes Geschenk.
Coole Bikes und verspielte Fahrräder für kleine Prinzen und Prinzessinnen gibt es hier.
Dies war nur ein kleiner Ausschnitt aus der Geschenkevielfalt für 4- bis 5-jährige Kinder und meine persönlichen Favoriten.

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Sorgerecht nach der Trennung

Sorgerecht nach der Trennung

Das Sorgerecht nach einer Trennung ist ein Thema, das viele Väter tief berührt. Es geht nicht nur um rechtliche Regelungen, sondern auch um das Herzstück der Vater-Kind-Beziehung. In diesem Artikel werden wir die wichtigen Aspekte des Sorgerechts beleuchten, sowohl...

Baby-Meilensteine festhalten – die kreativsten Ideen für Väter

Baby-Meilensteine festhalten – die kreativsten Ideen für Väter

Sind Sie ein Vater, der bleibende Erinnerungen an sein Kind schaffen möchte, während es heranwächst? Wir alle kennen die Projekte „Erster Schultag“ und „Geburtstagsalbum“, aber was ist mit den Momenten dazwischen? Während ihr Baby laufen und sprechen lernt und seine...

Sehstörungen bei Kindern: Warnzeichen erkennen

Sehstörungen bei Kindern: Warnzeichen erkennen

In den ersten Lebensjahren entwickelt sich das Sehvermögen. In dieser Zeit besteht eine erhöhte Gefahr für Entwicklungsstörungen. Der Grund: Die Augen eines Kindes weisen eine erhöhte Empfindlichkeit auf. So kann bereits ein unbehandeltes Schielen dazu führen, dass...