Baby Rechtliches

Petition für das Wechselmodell – Interview mit Frank Möhle

Wenn nach einer Trennung um das Sorgerecht gestritten wird, findet in Deutschland noch eine Rechtsprechung aus der Nachkriegszeit Anwendung – das Residenz...

Kind anmelden, Ausweis und Kinderreisepass beantragen

Mit der Geburt beginnen erste rechtliche Pflichten für die Eltern. Kaum ist der Nachwuchs geboren, muss er auch schon beim Standesamt bekannt gemacht werden. In...

Mutterschutz Ratgeber

Den Begriff Mutterschutz hast Du sicherlich schon einmal gehört. Aber in dem ganzen Dschungel an Ausdrücken wie, Kindergeld, Elterngeld, Mutterschutz, Elternzei...

Elternzeit Ratgeber

Frischgebackene Eltern, die die Erziehung und Betreuung ihres Kindes bis zur Vollendung seines dritten Lebensjahres selbst in die Hand nehmen, haben einen geset...

Kindergarten anmelden

Seit dem 01.08.2013 hat jedes Kind ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Dieser muss nicht zwangsläufig in einem ...