5. SSW – 5. Schwangerschaftswoche

In der fünften Schwangerschaftswoche (5. SSW) schlägt bei vielen Babys das Herz zum ersten Mal – ein beeindruckendes Erlebnis welches du beim Frauenarzt mitverfolgen kannst! Dennoch brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn sich dein Nachwuchs noch etwas Zeit damit lässt. Noch immer ist dein Kind gerade einmal zwei Millimeter lang, daher gönne ihm noch etwas Zeit, um die ersten Herzschläge zu entwickeln.

So geht’s deinem Baby in der 5. SSW

Bild 5. Schwangerschaftswoche

Entwicklungsstationen eines Embryos. Bild © alla72 | adobe stock

Anfang der 5. SSW ist dein Baby noch immer ein eher rundliches Zell-Cluster, was sich im Verlauf der Woche in eine eher längliche Gestalt verändert. Zum Ende der Woche ist der Embryo circa zwei Millimeter lang und die ersten Anlagen für die Organe deines Kindes bilden sich aus.
Häufig macht das Kind in dieser Schwangerschaftswoche den ersten Herzschlag, der aber im Vergleich zur Mama noch doppelt so schnell ist. Sobald der Herzschlag feststellbar ist beim Frauenarzt (via Ultraschalluntersuchung), ist die Schwangerschaft zu 100% offiziell. Gleichzeitig haben sich

  • Leber
  • Nieren
  • Neuralrohr
  • Nervensystem

des Kindes gebildet. Aus dem Neuralrohr entstehen zu einem späteren Zeitpunkt auch Rückenmark und Gehirn des kleinen, noch ungeborenen Erdenbürgers. Die Nabelschnur versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen.




In der fünften Woche geht es nicht nur mit der Entwicklung und Vorbereitung der Organe los, sondern auch die Entwicklung der Amnion – der Fruchtblase. Dies ist ein absolut bedeutsamer Verlauf in der Schwangerschaft. Du kennst den klassischen Satz „Die Fruchtblase ist geplatzt!“ – kurz vor der Entbindung? Richtig, so wichtig ist das. Ohne Fruchtblase schwimmt das Baby nicht in der wässrig und klaren Flüssigkeit und ist nicht gegen Stöße, Lärm sowie Druck geschützt – ergo, ist diese Entwicklung äußerst wichtig für dein Kind. Die Bildung der Fruchtblase in der Gebärmutter wird etwa in der achten Woche der Schwangerschaft abgeschlossen sein.

So geht’s deiner Frau in der 5. SSW

Bild Folsäure in der Schwangerschaft

Folsäure wird in der Schwangerschaft von den meisten Frauenärzten empfohlen. Bild © Africa Studio | adobe stock

Die Erstuntersuchung beim Frauenarzt hat nun oftmals schon stattgefunden und der Geburtstermin wurde errechnet. Für viele Frauen ist auch die 5. SSW noch sehr herausfordernd, da sie sich noch immer an das Gefühl gewöhnen müssen, plötzlich ganz neue und intensive Hormone auszuschütten.  
Das bedeutet, dass deine Frau vielleicht ständig das Gefühl hat, ihre Periode käme. Noch immer

[info]
  • ist sie andauernd müde
  • fühlt sie sich oft unwohl
  • spannen ihre Brüste.[/info]

All das sind erste Anzeichen der Schwangerschaftshormone. Dazu kommt ein schmerzhaftes Ziehen im Unterleib, was stark an den Beginn der Regelblutung erinnert, aber dadurch ausgelöst wird, dass sich das Bindegewebe und die Mutterbänder lockern. Der Körper stimmt sich bereits jetzt auf die fortgeschrittene Schwangerschaft und die Geburt ein.

Video 5. SSW

[yt v=“https://www.youtube.com/watch?v=717wye4pthg&feature=youtu.be“ width=“560″ height=“315″ autoplay=“1″ thumb=“2″ args=““]

Das kannst du in der 5. SSW machen 

Da sich das Baby bis zur achten Woche (durch die Entwicklung der Fruchtblase) noch in einer sehr empfindlichen Phase befindet, solltest du alles tun, um deiner Frau diese Phase zu erleichtern.
Sie selbst wird ebenfalls versuchen, sich bestmöglich zu schonen – und falls nicht, dann rate ihr dazu. Negative Einflüsse, zu denen

  • Nikotin
  • Alkohol
  • nicht erlaubte Medikamente
  • aber auch Stress und Streit

gehören, könnten die Entwicklung des Babys negativ beeinträchtigen. Im Gegenzug kann deine Frau z.B. Folsäure zu sich nehmen.  Oft wissen Frauen in der 5. Schwangerschaftswoche noch gar nicht, dass sie schwanger sind, daher solltet ihr während der empfindlichen Zeit und vor der Gewissheit (Ausbleiben der Regelblutung sowie Schwangerschaftstest) von vornherein etwas vorsichtiger mit negativen Einflüssen umgehen.
Ab der fünften Woche, wenn auch die Regelblutung ausbleibt, kann deine Frau einen Schwangerschaftstest machen, der das sogenannte HCG-Hormon nachweist (Human Choriongonadotropin). Ein Schnelltest liefert ein sofortiges und relativ sicheres Testergebnis. Den Mutterpass stellt der Frauenarzt aus. 

Wichtige Termine und ToDo’s in der 5. SSW

Wie geht es weiter? Die Abenteuer der 4. SSW erkunden, oder wie es in der 6. SSW weitergeht sich anschauen?

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...