35. SSW – 35. Schwangerschaftswoche

In der 35. Schwangerschaftswoche ist dein Kind vollkommen entwickelt und beschäftigt sich fast nur noch mit dem Aufbau weiterer Energiereserven. Auch die Leber arbeitet nun auf Hochtouren und die Nieren sind ebenfalls final entwickelt.

So geht’s deinem Baby in der 35. SSW

Die Größe deines Kindes beträgt in der 35. Schwangerschaftswoche um die 46 Zentimeter, das Gewicht liegt durchschnittlich bei circa 2.550 Gramm. Bis zur Geburt steigt das Körpergewicht allerdings noch weiter an und auch bei der Länge machen einigen Babys nochmal einen Schub. Am wichtigsten ist für dein Nachwuchs derzeit allerdings die Energie, euer Baby legt bis zur Geburt noch viele Reserven an.

Obwohl die Bewegungen deines Kindes weitaus koordinierter als noch vor ein paar Wochen ausfallen, ist so langsam kaum noch Platz, um diese Koordination und die Reflexe weiter zu trainieren. Sogar intensive Träume sollen für dein Baby laut Studien in der 35. SSW schon möglich sein.

Wenngleich das Immunsystem deines Babys noch sehr sensibel ist und dieses auch nach der Geburt vorerst so bleiben wird, kann es das System zumindest (genau wie die Körpertemperatur) schon alleine regulieren. Die Entwicklung der Nieren ist in der 35. Schwangerschaftswoche abgeschlossen und die Leber funktioniert jetzt so, wie es sein muss.

So geht’s deiner Frau in der 35. Schwangerschaftswoche

Viele Mamas verspüren in der 35. Schwangerschaftswoche und bis zur Geburt ein Gefühl, aus allen Nähten zu platzen. Seit Beginn der Schwangerschaft hat deine Frau mindestens um die elf bis 13 Kilogramm zugenommen. Das Blutvolumen hat mit circa 5,5 Litern ein Maximum erreicht. Die Bauchdecke ist richtig straff und der Bauch fühlt sich sehr voll an.
Für den Kreislauf und das Herz deiner Frau kosten diese Veränderungen viel Kraft. Dies bedeutet, dass der Kreislauf etwas schwächeln kann und auch der Herzschlag ausgeprägter ist. Wenn deine Frau bereits unter „klassischen Beschwerden“, wie

  • Rückenschmerzen
  • Harndrang
  • Beckenschmerzen
  • Übungswehen
leidet, so kann es sein, dass sich diese Probleme in der 35. SSW weiter verstärken und bis zur Geburt anhalten. Da der Druck auf den Beckenboden mit der 35. Woche eine neue Stärke annimmt, kann es sein, dass bei deiner Partnerin eine leichte Blasenschwäche auftritt, die durch Niesen, Husten oder einfaches Lachen ausgelöst werden kann. In dieser Zeit braucht sie viel frische Wäsche und es ist toll, wenn du ihr beim Abarbeiten der Wäscheberge zur Hand gehst.

Das kannst du in der 35. SSW machen 

Da mit dem Ende der 34. Schwangerschaftswoche der Mutterschutz deiner Frau beginnt, darf sie sich in der 35. SSW nun endlich richtig ausspannen. Obwohl es kurz vor der Geburt sicherlich noch einiges zu tun gibt, sollte deine Frau vor allem ihre Kraftreserven auffüllen und die Ruhepausen ausgiebig genießen. Die gemeinsame und noch freie Zeit miteinander solltet ihr nicht außer Acht lassen. Macht gemütliche Couch-Abende, geht an die frische Luft und lasst es ruhig angehen.

Wenn deine Frau unter Frühwehen, Übungswehen oder Senkwehen leidet, solltest du sie dabei unterstützen, dies als eine positive Vorbereitung auf die Geburt anzusehen. Natürlich sind Wehen in jeglicher Variante wenig, stärker oder sogar sehr schmerzhaft spürbar, doch solange es sich nicht um Eröffnungswehen handelt (die in sehr regelmäßigen Abständen auftauchen), besteht kein Grund zur Sorge.

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...