30. SSW – 30. Schwangerschaftswoche

Die letzten zehn Wochen sind mit der 30. SSW angebrochen, sofern euer Baby pünktlich das Licht der Welt erblicken wird. Ab sofort wird der Arzt deine Frau im 14-tägigen Rhythmus untersuchen, um eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen.

So geht’s deinem Baby in der 30. SSW

Dein Baby misst in der 30. Schwangerschaftswoche durchschnittlich 40 Zentimeter – angefangen vom Scheitel und bei den Fersen endend. Das Gewicht liegt bei etwa 1.400 Gramm. Die Haut glättet sich durch die Fettreserven immer weiter, sodass bis zur Geburt eine rosige und sehr gesunde Farbe der Haut zu sehen ist.
Die inneren Organe sind ausgebildet und voll funktionstüchtig, das Gehirn entwickelt sich weiterhin in schnellen Schritten. Neu ist in der 30. SSW vor allem die Tatsache, dass das Baby Schmerzreize empfinden kann. Das ist vor allem für medizinische Eingriffe wichtig zu wissen, da bis in die 70er Jahre davon ausgegangen wurde, dass Babys nicht nur im Mutterbauch, sondern sogar noch nach der Geburt keine Schmerzen empfinden.

Die meisten Babys liegen in der 30. SSW in der sogenannten Fötal-Stellung und haben ihre Arme vor der Brust verschränkt und die Knie angezogen. Nicht immer handelt es sich schon um die finale Geburtsposition. Bis zur Geburt kann sich noch einiges ändern.

So geht’s deiner Frau in der 30. Schwangerschaftswoche

Die Gebärmutter deiner Frau dehnt sich auch in der 30. Schwangerschaftswoche immer weiter aus und sorgt dafür, dass deine Frau möglicherweise von

  • Kurzatmigkeit
  • Kreislaufbeschwerden
  • Magen-Darm-Problemen
  • oder Rückenschmerzen
geplagt wird. Pro Woche nimmt deine Frau außerdem um die 400 bis 450 Gramm zu, je nach Ernährung kann die Gewichtszunahme etwas mehr sein. Gerade zum Ende der Schwangerschaft kann sich nochmal ein richtiger Heißhunger entwickeln, wobei gerade jetzt eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung für dein Baby sehr wichtig ist.

Das kannst du in der 30. SSW machen 

Dein Baby reagiert auf Kuschelstunden immer intensiver, da es der Bauchdecke deiner Frau mit Fortschritt der Schwangerschaft näher kommt. Nicht nur das Streicheln des Bauchs kann dein Kind spüren, sondern sich durch Lieder und vorgelesene Geschichten deine Stimme einprägen und später wiederkennen.
Obwohl es noch einige Wochen bis zur „offiziellen Geburt“ dauert, braucht ihr euch dennoch keine großen Sorgen mehr um eine Frühgeburt zu machen. In 97 Prozent aller Fällen ist das Kind bei einer Geburt in der 30. SSW überlebensfähig!

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...