28. SSW – 28. Schwangerschaftswoche

Das zweite Trimester der Schwangerschaft ist geschafft und auch der siebte Monat geht in dieser 28. SSW zu Ende. Für deine Frau tritt unter Umständen langsam ein gemischtes Gefühl auf, welches von Vorfreude auf das Baby, aber auch Freude, dass die Schwangerschaft bald geschafft ist, geprägt ist.

So geht’s deinem Baby in der 28. SSW

Mit seinen 37 Zentimetern hat dein Baby schon eine beachtliche Größe erreicht. Auch das Gewicht nimmt weiter zu und liegt derzeit bei durchschnittlich 1.100 Gramm. Bis zur Geburt konzentriert sich dein Kind kaum noch auf die Entwicklung oder auch die Reifung der Organe, da diese so gut wie abgeschlossen ist. Stattdessen geht es für den Nachwuchs vorrangig um Gewicht und Längenwachstum.

In der 28. SSW beschäftigt sich dein Baby zunehmen mit der Gehirnentwicklung, deren Furchung erst wenige Tage alt ist. Das Immunsystem deines Kindes macht einen vernommen Entwicklungsschritt, da es nun in der Lage ist, eigenständig zu funktionieren.

Obwohl dein Kind stets wächst, ist in der 28. Schwangerschaftswoche noch ausreichend Platz vorhanden, um ein paar Purzelbäume zu schlagen. Tritte und Boxen können für deine Frau sehr deutlich (und nicht immer angenehm) spürbar sein.

So geht’s deiner Frau in der 28. Schwangerschaftswoche

Für deine Frau können unter Umständen einige ihrer Beschwerden in der 28. SSW noch deutlicher werden. In vielen Fällen kommt es zu stärkeren Becken- und Rückenschmerzen.
Ansonsten ist deine Frau während der 28. SSW und in den Wochen danach beschäftigt, sich emotional, aber auch praktisch auf die Geburt vorzubereiten. Die Zeit nach der Geburt hat deine Frau momentan schon oft im Blick und kümmert sich beispielsweise um die häusliche Hebammenbetreuung (wird von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt).

Das kannst du in der 28. SSW machen 

Gemeinsam mit deiner Frau kannst du jetzt beginnen, das Kinderzimmer einzurichten oder die erste Babyausstattung zu erwerben. Dazu gehören auch die ersten Kleidungsstücke für das Baby. Wichtig ist, dass ihr die Babykleidung in mehreren Konfektionsgrößen auswählt, da ein Baby nach der Geburt fast wöchentlich eine neue Konfektionsgröße benötigt.

Versuche deiner Frau, so viel Stress und Hektik wie möglich abzunehmen. Viele Freunde, Bekannte und Verwandte wollen euch ab der 28. Woche und in den folgenden Schwangerschaftswochen etwas für die Babyausstattung schenken. Koordiniere das etwas, damit ihr nicht alles doppelt und dreifach geschenkt bekommt. Außerdem: Helfe deiner Frau, sich trotz des Babybauchs und eventueller Beschwerden zu entspannen.

Falls du deiner Frau noch eine kleide Freude machen möchtest, die mit einer Reise verbunden ist, solltest du allerdings darauf achten, dass ab der 28. Schwangerschaftswoche bei vielen Fluggesellschaften ein ärztliches Attest nötig ist, damit deine Frau überhaupt fliegen darf.

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...