27. SSW – 27. Schwangerschaftswoche

In der 27. Schwangerschaftswoche bildet sich bei deinem Baby vor allem die Gehirnstruktur weiter, was einem enormen Entwicklungssprung gleicht. Deine Frau kämpft außerdem eventuell damit, dass die Wach- und Ruhephasen von Mama und Baby oftmals nicht ansatzweise übereinstimmen.

So geht’s deinem Baby in der 27. SSW

Dein Baby misst in dieser Woche etwa 36 Zentimeter und hat unter Umständen erstmals die 1.000-Gramm-Grenze erreicht. Die körperlichen Proportionen stimmen nun überein, da das Wachstum des Kopfes schon in den letzten Wochen nur noch langsam ablief.

Obwohl dein Baby schon richtige Schlaf- und Wachphasen hat und diese verhältnismäßig regelmäßig stattfinden, stimmen sie dennoch meistens nicht mit den Phasen deiner Frau überein. Gerade die Ruhezeit deiner Frau wird für Babys häufig als Anlass genommen, erst richtig aktiv zu werden. Bis zur Geburt schlägt dein Kind noch einige Purzelbäume im Bauch, was auch bedeutet, dass sich die Position bis zur Geburt noch mehrfach ändern kann.

In der 27. Schwangerschaftswoche hat vor allem das Gehirn noch mal einen Entwicklungssprung gemacht, da sich die Gehirnstruktur noch besser ausgeprägt hat. Bislang war die Oberfläche des Gehirns eher glatt, nun allerdings bilden sich ab der 27. SSW die klassischen Gehirnfurchen, die den Strukturen ähneln, die ein erwachsenes Hirn aufweist. Viele Wissenschaftler sind zudem der Ansicht, dass das Baby aufgrund dieser Entwicklung nun auch die ersten Träume wahrnimmt.

So geht’s deiner Frau in der 27. Schwangerschaftswoche

Für deine Frau geht es auch in der 27. SSW weiter, wie bislang. Einigen Frauen geht es sehr gut, bis auf ein paar kleine Beschwerden. Andere Mamas vereinen mehrere Probleme und leiden beispielsweise unter Verstopfung, Rückenschmerzen, müden Beinen und weiteren Sorgen.

Um sich zu entspannen, sind Bäder, milde Salben und vor allem eine körperliche Entlastung zu empfehlen. Wenn Frauen Probleme mit ihren Wehen haben, sind auch Kompressionsstrümpfe eine gute Methode zur Kompensierung.

Viele Frauen träumen ab der 27. SSW sehr intensiv, teilweise sogar sehr skurril. Im Bett kann es verstärkt zu Übelkeit kommen, wenn deine Frau auf dem Rücken liegt, daher sollte sie – sowohl für Organe als auch Kreislauf – lieber auf der linken Seite liegen.

Das kannst du in der 27. SSW machen 

Dein Baby kann Berührungen in der 27. SSW und auch schon davor sehr intensiv wahrnehmen. Nimm dir etwas Zeit, streichle den Bauch deiner Frau und rede mit deinem Kind, da es sowohl Berührungen spüren als auch deine Stimme hören kann.

Ansonsten solltest du deiner Frau Ruhe und Entspannung gönnen und ihr möglichst viele Arbeiten im Haushalt abnehmen. Viele Frauen leiden verstärkt unter Wassereinlagerungen, Krämpfen oder Rückenschmerzen. Jede freie Minute bedeutet für deine Frau eine große Erleichterung.

 

Wichtige Termine und ToDo’s in der 27. SSW

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...