25. SSW – 25. Schwangerschaftswoche

In der 25. Schwangerschaftswoche bricht für deine Frau der siebte Monat an, der in einigen Fällen begleitet vom sogenannten Baby-Blues ist. Bei deinem Baby entwickelt sich in der 25. SSW der Gleichgewichtssinn und das Nervensystem entwickelt sich in dieser Woche stärker weiter.

So geht’s deinem Baby in der 25. SSW

Dein Baby misst in der 25. Schwangerschaftswoche circa 33 Zentimeter und wiegt etwa 800 Gramm. Pro Woche nimmt es circa 85 weitere Gramm zu, damit es bis zur Geburt sein „Ausgangsgewicht“ erreicht. Die Körperhaltung kann dein Baby aufgrund des entwickelten Gleichgewichtssinn immer besser austarieren; das Fettgewebe nimmt weiter zu.
In der 25. SSW kann ein neuer Sprung der Entwicklung entdeckt werden, der sich auf die Sinne und das Nervensystem bezieht. Berührungen und Empfindungen nimmt es nun nicht mehr nur wahr, sondern das Baby kann sogar aktiv darauf reagieren.
Ab der 25. Schwangerschaftswoche geht es für dein Baby außerdem los, dass gewisse Steuerungen (beispielsweise von sensorischen oder motorischen Funktionen) mehr in den Cortex verlagert werden und nicht nur von den Gehirnregionen gesteuert werden, die früher entwickelt sind.

So geht’s deiner Frau in der 25. Schwangerschaftswoche

Das zunehmende Gewicht wirkt sich bei den meisten Frauen langsam auf

  • den Rücken
  • das Skelett
  • und die Bänder
aus. Im Inneren spürt deine Frau, dass die Gebärmutter nun so groß wie ein Fußball ist – was natürlich nicht ganz ohne Beschwerden vonstattengehen kann, da die Organe faktisch weniger Platz zur Verfügung haben.
Da das Fruchtwasser ab der 25. SSW gut alle zwei Stunden vollständig getauscht wird, ist es wichtig, dass deine Frau reichlich Flüssigkeit zu sich nimmt.

Das kannst du in der 25. SSW machen 

Viele Mütter finden es in dieser Woche angenehmer, auf der linken Seite zu schlafen, statt rechts oder auf dem Rücken. Wundere dich nicht, wenn deine Frau verstärkt schnarcht, da sich die verstopfte Nase, die in vielen Fällen zur Schwangerschaft gehört, in der 25. SSW verstärken kann. Auch über den ständigen Harndrang solltest du hinwegsehen, da es für deine Frau gesundheitlich wichtig ist, wenn sie ihre Blase immer dann entleert, wenn entsprechende Signale auftreten.
Wenn deine Frau an manchen Tagen niedergeschlagen oder deprimiert wirkt, handelt es sich um den Babyblues. So, wie du dir die Frage stellst, ob ihr das alles schaffen werdet, ob euer Kind gesund zur Welt kommt, geht es auch deiner Partnerin. Sie erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Vorfreude, Angst, Sorgen und das Gefühl, es dreht sich alles „nur“ noch ums Kind wechseln sich ab mit einer Traurigkeit, dass die Schwangerschaft schon bald vorbei sein wird und dann alles wieder „normal“ wird. Diese Tage gibt es – mach dir deshalb keine Sorgen sondern nimm deine Partnerin in den Arm und verwöhne sie mit Blumen, einem tollen Essen oder mit einem anderen kleinen Geschenk. Am nächsten Tag sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Du kannst deine Frau in der 25. Schwangerschaftswoche außerdem unterstützen, indem du ihr ein paar einzelne Laufwege abnimmst. Sogenannte „schwere Beine“ machen vielen Mamis zu schaffen. Hochlegen und Kühlen der Beine, aber auch generell mehr Pausen, sind sinnvoll und erleichtern ungemein.

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...