20. SSW – 20. Schwangerschaftswoche

Mit der 20. Schwangerschaftswoche ist die halbe Schwangerschaft geschafft und die zweite Hälfte beginnt. Ab dieser Zeit werden die kleinen Tritte des Babys immer intensiver und können teilweise schon von dir wahrgenommen und gefühlt werden. Für die meisten Frauen beginnt ab der 20. Woche auch die Zeit, in der Umstandskleidung nicht mehr vermieden werden kann.

So geht’s deinem Baby in der 20. SSW

Dein Baby misst in der 20. Schwangerschaftswoche stolze 25 Zentimeter und wiegt in etwa 300 Gramm. Im Bauch ist dein Kind schon sehr aktiv und strampelt herum, tritt gelegentlich und macht ein paar Purzelbäume.
Zwar ist die Entwicklung der Organe abgeschlossen, doch sie reifen noch immer – dies dauert bis hin zu einigen Jahren nach der Geburt. Schon letzte Woche haben sich die Sinnesorgane des Babys verstärkt ausgeprägt und in der aktuellen Woche reift dieser Prozess weiter, sodass dein Kind

  • sehen
  • hören
  • fühlen
  • schmecken
  • und riechen
kann. Auf Licht und Geräusche reagiert es bereits und teilweise ist es möglich, dass sich Kinder nach der Geburt an gewisse Lieder erinnern, die ihnen ihre Mama noch im Babybauch vorgespielt hat.

So geht’s deiner Frau in der 20. Schwangerschaftswoche

Da die Gebärmutter nun langsam nach oben wächst, kommt es bei deiner Frau unter Umständen ab der 20. Woche zu gewisser Kurzatmigkeit. Weitere Symptome können aufgrund des erhöhten Drucks auftreten, beispielsweise Beschwerden mit dem Magen oder verstärkter Harndrang.
Deine Frau wird sich jetzt unter Umständen aktiv mit Umstandskleidung auseinandersetzen. Die nächste große Ultraschalluntersuchung steht nun an, bei der ihr erneut Ultraschallfotos vom Arzt erhaltet, die von der Krankenkasse übernommen werden. Bei dieser Untersuchung wird außerdem ein Grund-Check von Mutter und Kind durchgeführt, zu dem unter anderem Urin- und Blutwerte gehören.

Das kannst du in der 20. SSW machen 

Viele Frauen nutzen die 20. SSW dafür, noch mal aktiv zu werden und einen letzten Urlaub zu genießen. Ab dem siebten Monat wird es schwieriger, eine längere Reise anzutreten, daher solltet ihr die Zeit nutzen. Achtet bei einem eventuellen Urlaub allerdings darauf, dass sich deine Frau ausreichend ausruhen kann und die hygienische Situation gut ist.
Wenn deine Frau beginnt, die erste Umstandskleidung auszusuchen, solltest du sie bestärken und ihr keinesfalls ein negatives Gefühl geben. Umstandsmode ist heutzutage wirklich schick und raffiniert figurbetont, allerdings für deine Frau sehr bequem. Wenn du ihr das Gefühl gibst, dass sie weiterhin ihre normale Kleidung tragen sollte, kann das für sie zusätzliche Beschwerden bedeuten – unterstütze sie stattdessen aktiv bei der Wahl passender Umstandskleidung. Die gibt es übrigens auch von bekannten Marken. Also mach ihr ruhig eine Freude und geh mit ihr shoppen oder bestellt online. Das ist weniger anstrengend und sie kann in aller Ruhe zuhause anprobieren, was bequem sitzt und trotzdem gefällt.

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...