18. SSW – 18. Schwangerschaftswoche

In der 18. Schwangerschaftswoche ist nicht das generelle Wachstum am stärksten, sondern das Wachstum der Arme und Beine. Die Schwangerschaft ist nun bei fast allen Frauen deutlich sichtbar und obwohl es den meisten Frauen gut geht, treten in der 18. SSW häufig ein paar neue Beschwerden auf.

So geht’s deinem Baby in der 18. SSW

Zwischen 13 und 14 Zentimeter misst dein Baby bis jetzt und bringt etwa 125 bis 190 Gramm auf die Waage. Wie man sieht, variieren diese Werte mittlerweile sehr stark, da jede Entwicklung nun sehr individuell wird.
In der 18. Schwangerschaftswoche geht es für dein Kind zwar weiterhin um das Wachstum, allerdings werden die Energien eher in die Extremitäten gesteckt, zu denen Arme und Beine gehören.
Das Baby ist nun entweder so groß oder sogar noch etwas größer als die Plazenta deiner Frau. Die Fettreserven steigen und die Geschlechtsorgane haben ebenfalls ihre volle Entwicklung erhalten. Etwa 20 Stunden schläft das Baby und wird vor allem durch Bewegungen deiner Frau in den Schlaf gewiegt – bei Ruhe deiner Frau wird es dagegen umso aktiver und die Kindsbewegungen im Babybauch werden häufiger bemerkbar.
In der 18. SSW ist dein Kind noch stärker in der Lage, Geräusche besser zu differenzieren, da auch die Ohrknöchelchen in dieser Woche stärker verknöchern. Generell prägen sich

  • die Hörfähigkeit
  • die Reflexe
  • und auch die Bewegungskoordination
deines Babys immer weiter aus.

So geht’s deiner Frau in der 18. Schwangerschaftswoche

Einige Frauen haben in der 18. Schwangerschaftswoche

  • weiterhin ein Ziehen im Unterbauch (durch die Mutterbänder)
  • geringe Gleichgewichtsprobleme
  • Schwindelgefühle
  • neu oder immer noch Sodbrennen
  • stärkerer Harndrang (durch das Wachstum des Babys, das allmählich auf die Blase drückt)
Die Probleme mit dem Gleichgewicht liegen vor allem an der Tatsache, dass die Verlagerung der Gebärmutter nun stärker nach vorne geneigt ist. Auch Kreislaufprobleme und Schwankungen des Blutdrucks können nach wie vor eine Belastung für deine Frau sein.
Generell weisen viele Frauen in der Schwangerschaft allerdings Probleme mit dem Kreislauf auf. Dazu zählen:
  • zu niedriger Blutdruck
  • Schwindelgefühle
  • eventuelle Schwächeanfälle
Diese Symptome sind in der Schwangerschaft als „relativ normal“ zu betrachten, da der Kreislauf durch die steigende Blutmenge viel zu tun hat. Ruhe, Pausen und genügend Wasser sind in diesem Fall allerdings als Behandlung ausreichend.

Das kannst du in der 18. SSW machen 

Bei der nächsten Ultraschalluntersuchung ist es meistens ab der 18. SSW für den Arzt möglich, das Herz des Babys und dessen Entwicklung auf dem Ultraschall zu erkennen. Sprecht euren Arzt am besten darauf an, um Gewissheit zu erhalten.

Wenn sich bei deiner Frau in der 18. SSW (oder früher oder später) erste Dehnungsstreifen zeigen, solltest du es entspannt sehen. Deine Frau kann versuchen, diese mit einer entsprechenden Hautpflege, Ölen und Massagen zu behandeln, allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass die Streifen stärker werden und lange nach der Geburt bleiben oder gar nicht mehr weggehen– sieh’ es positiv und denke an dein Kind, welches im Bauch deiner Frau reift.

Wichtige Termine und ToDo’s in der 18. SSW

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...