10. SSW – 10. Schwangerschaftswoche

In der 10. Schwangerschaftswoche ist die Frühschwangerschaft bald beendet und die Anlagen, aus denen die wichtigsten Organe des kleinen Erdenbürgers entstehen, sind allesamt abgeschlossen. Viele Frauen lassen in der zehnten Woche die erste große Vorsorgeuntersuchung durchführen, bei der unter anderem Gewicht, Blutdruck, Blutwerte, Urin und vieles mehr untersucht werden. Bei vielen Frauen steht die 10. SSW auch im Zeichen einer Veränderung für Haut und Haar – die positiv, aber leider auch negativ ausfallen kann.

So geht’s deinem Baby in der 10. Schwangerschaftswoche

Noch immer befindet sich dein Baby im dritten Monat der Schwangerschaft und misst mittlerweile um die 2,8 Zentimeter. Besonders auffällig auf dem Ultraschallbild: Der Kopf des Kindes ist am weitesten entwickelt und steht proportional gesehen noch in keinem Verhältnis zum restlichen Körper.
Dennoch hat dein Kind alle wichtigen Anlagen für die Organe entwickelt, sodass die kritische Phase für Gehirn und Herz abgeschlossen ist. Die 10. SSW wird vom Frauenarzt dazu genutzt, erstmals die Herztöne des Nachwuchses zu messen.
Da dein Kind in der zehnten Schwangerschaftswoche nicht mehr damit beschäftigt ist, wichtige Anlagen für Organe auszubilden, kann es sich stattdessen mit der Weiterentwicklung der Finger, Zehen, Gelenke und weiteren „Feinheiten“ beschäftigen. Das führt auch dazu, dass es im Inneren des Bauches schon sehr aktiv wird, was deine Frau oder du allerdings noch nicht spüren oder sehen könnt.
Wenn es sich um einen Jungen handelt, bildet dieser in der zehnten Woche erstmals Testosteron. Es lässt sich allerdings noch nicht ausmachen, ob dein Baby ein Junge oder ein Mädchen wird, da die Geschlechtsorgane noch nicht sichtbar sind.

So geht’s deiner Frau in der 10. SSW

Zum ersten Mal Herztöne messen, eine große Vorsorgeuntersuchung erleben und mit etwas Glück sogar schon einen voraussichtlichen Geburtstermin erhalten – die 10. SSW ist für deine Frau eine aufregende Zeit.
Dennoch kämpft sie noch immer mit der hormonellen Umstellung, was bedeutet, dass

  • Müdigkeit
  • Erschöpfung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Kreislaufprobleme
  • Haarveränderungen
  • Hautveränderungen
  • verändertes Brustgefühl
  • Darmbeschwerden
  • Verstopfung
noch immer zu ihren ständigen Begleitern gehören können. Immerhin: Nicht jede Frau weist alle Probleme in der Schwangerschaft auf. Eine Frau leidet „nur“ an Kreislaufproblemen, muss sich aber nicht erbrechen. Der nächsten Frau geht es bis auf Haut- und Haarproblemen gut und die nächste Frau fühlt sich eigentlich ganz in Ordnung, rennt dafür aber jeden Morgen mehrfach zur Toilettenschüssel.

Das kannst du in der 10. SSW machen 

Da deine Frau noch immer mit der hormonellen Umstellung zu kämpfen hat, begleiten sie in vielen Fällen auch die klassischen Schwangerschaftssymptome. Ob Übelkeit, Erbrechen oder dauerhafte Müdigkeit – unterstütze deine Liebste, wann immer du kannst.

  • Versucht gemeinsam Gerüche und Geschmäcker zu vermeiden, die ihr derzeit nicht bekommen.
  • Gönne ihr bei dauerhafter Müdigkeit die Ruhe, die ihr Körper verlangt und nimm ihr so viel Hausarbeit und andere Dinge ab, wie es dir möglich ist.
Wenn deine Frau auch zu den Damen zählt, deren Haut oder Haare sich verändern, solltest du sie wahlweise darauf aufmerksam machen – oder es lieber überhaupt nicht erwähnen. Je nach Situation werden die Haare sehr dicht und glänzend und die Gesichtshaut straffer. Es kann jedoch auch das Gegenteil der Fall sein und die Haut wird trocken oder fettig, das Haar kraftlos. Sogar Akne und Pickel können sich in der Schwangerschaft dazugesellen.
Wenn der Bauch deiner Frau in der 10. SSW schon vergrößert ist, so ist das allerdings nicht auf das Baby zurückzuführen. „Oh, guck mal, unser Baby“-Sätze sind eher unangebracht. Stattdessen wird der Bauch durch die Verstopfung größer, die viele Frauen in der Schwangerschaft beklagen. Bei den Brüsten deiner Frau kannst du aber beruhigt sein – diese werden wirklich größer und sind in der 10. Schwangerschaftswoche schon sichtbar (und spürbar) voluminöser.
Wenn nicht in der 9. Schwangerschaftswoche, dann steht in der 10. SSW die erste wirklich große Vorsorgeuntersuchung für Mutter und Kind an. Der Gynäkologe untersucht

  • Gewicht
  • Blutdruck
  • Urin
  • Blutwerte
und weitere Faktoren. Das Baby wird mittels Ultraschall ausgemessen, die Lage überprüft und die Entwicklung kontrolliert. Deine Frau (eigentlich jede Frau) würde sich freuen, wenn du sie beim Arztbesuch begleitest – selbst dann, wenn du während der Untersuchungen im Wartezimmer auf sie wartest und sie in den Arm nimmst, wenn alles gut ist – und sie in den Arm nimmst, wenn nicht alles gut ist. In jedem Fall solltest du für sie da sein. Und über was sich jede Frau immer freut sind Blumen 🙂

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten
auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Über dem errechnetem Termin

Über dem errechnetem Termin

Generell gilt eine Überschreitung des errechneten Geburtstermins um ca. eine Woche als völlig normal und gar nicht ungewöhnlich. Die Mehrheit aller Kinder kommt ca. 10 Tage vor bzw. ca. 10 Tage nach dem Entbindungstermin, den der Frauenarzt zu Beginn der...

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

40. SSW – 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche ist der errechnete Geburtstermin erreicht. Da die meisten Kinder zwei Wochen vor bzw. nach diesem Termin auf die Welt kommen, ist dein Baby entweder schon da oder lässt sich noch etwas Zeit. Wenn es deinem Baby gut geht, spricht nichts...

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

Die 39. Schwangerschaftswoche bringt in der Regel kaum noch eine Veränderung mit sich, sondern steht im Zeichen des „langen Wartens“. Die Geburt kann nun jederzeit beginnen und sowohl für dich als auch für deine Frau ist die 39. SSW eine Zeit der Vorfreude. Nur etwa...

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

38. SSW – 38. Schwangerschaftswoche

Statistisch betrachtet kommen nur wenige Kinder genau zum errechneten Geburtstermin, sondern oftmals zwei Wochen davor oder danach. Es könnte also schon in der 38. Schwangerschaftswoche soweit sein, dass dein Baby das Licht der Welt erblickt. Sollte es zu einem...